Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Firmstartmesse Livestream

alt


Hiier der Link zum Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=pCHpKO37E1k&feature=youtu.be

 

Information Covid 19 Pandemie für Pfarren und kirchliche Einrichtungen

An die Pfarren und 
kirchlichen Einrichtungen
der Diözese St. Pölten

 

Die Zeiten, in denen wir leben, stellen uns als Kirche und als Gemeinschaft in den Pfarren vor große Herausforderungen. An die Stelle der sicheren Planbarkeit pfarrlichen Lebens sind Kurzfristigkeit, Flexibilität und neue Wege des Miteinander getreten.

Die bisherigen Rahmenbedingungen zur Feier der Gottesdienste im kleinsten Kreis und stellvertretend für die ganze Gemeinde werden über den 17. Jänner hinaus verlängert. Wie bereits gewohnt werden uns auch heuer Abstandhalten, Hygienemaßnahmen und das Tragen des Mundnasenschutzes weiter begleiten. Im Lauf der kommenden Woche wird die weitere Vorgehensweise kommuniziert. 

Die Kirchen und Religionsgemeinschaft, die derzeit schon sehr viel zu einem sicheren Umgang miteinander beitragen, werden in Abstimmung mit der Bundesregierung Regelungen erarbeiten, um Gottesdienste wieder in größerer Öffentlichkeit gemeinsam feiern zu können. 

Aktuellen Empfehlungen zufolge wird die Benützung von FFP2-Masken forciert, um Gemeinschaft in Sicherheit zu ermöglichen. Auch seitens der Kirchen und Religionsgemeinschaften gibt es dazu Gespräche und Überlegungen. Sollten FFP2 für den Besuch der Gottesdienste notwendig werden, danken wir bereits jetzt für ihr Verständnis. 

Danke, dass Sie durch Achtsamkeit und Sorge einen verantwortungsvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. 

Alle Informationen und Rahmenbedingungen rund um die COVID-19-Maßnahmen finden Sie unter www.DSP.at/corona 

Gerne möchten wir auf die Möglichkeiten der überpfarrlichen Gesprächsangebote verweisen: 

 

Telefonseelsorge 142 (Österreichweit und rund um die Uhr)

Plaudernetz der Caritas Österreich 05 776 100 (täglich von 12 bis 20 Uhr)

 

St. Pölten, am 15. Jänner 2021

Zl.O-267/20

 

Livestream zum Gottesdienst am Dreikönigstag

alt
Hier gehts zum YouTube Kanal des Pfarrverband Enns-Donau-Winkel: https://www.youtube.com/channel/UCaRQpDhkQNCkuVc53ZtrCvg
Hier gehts zum Livestream: https://youtu.be/d9s2SsO5J3I

 

Is finsta draußt - Adventlied Coronaversion

alt



 

Hl. Messe Live

alt

https://www.youtube.com/channel/UCaRQpDhkQNCkuVc53ZtrCvg

 

Weihnachtssackerl Aktion 2020

alt

Seit 40 Jahren beteiligt sich die Pfarre Langenhart an der Aktion „Weihnachtspackerl“ der kfb St.Pölten.

Rosemarie Mayrhofer stellte die Aktion nach den Gottesdiensten am Samstag, 7.11. und Sonntag, 8.11.2020 vor.

Dieser Aufruf löste großes Echo aus. Viele Gottesdienst-Teilnehmer holten sich die vorbereiteten, genähten Stoffsackerl ab.

Eine Woche später wurden fast alle Sackerl befüllt und mit einer netten Grußkarte wieder abgegeben.

Nun können diese in St.Pölten abgeliefert werden.

Vielen Dank für 87 befüllte Weihnachtssackerl.

Danke im Namen aller, die damit eine kleine Weihnachtsfreude erfahren.

Weiterlesen...

 

Absage Nikolaus-Dienst

alt

Liebe Familien unserer Pfarre!

Leider hat das Covid19-Virus auch den diesjährigen Nikolaus-Dienst der Pfarre unmöglich gemacht - dies tut uns insbesondere für die Kinder leid, die auf einen weiteren Höhepunkt und ein nachhaltiges Erlebnis verzichten müssen.

Es wäre schön, wenn Sie, liebe Erwachsene, trotzdem einen feierlichen Rahmen schaffen und gemeinsam mit Ihren Kindern ein Hausfest zu diesem Anlass gestalten können.

Die zwei Folder "Nikolausfeier DAHOAM" und "Adventkranzfeier DAHOM" können sie dabei gut unterstützen und stehen zum Download bereit.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen bei Ihnen zu Hause im nächsten Jahr und wünschen Ihnen Alles Gute und...

G'sund Bleiben!

Günter Aichholzer im Namen des Nikolaus-Teams

 

Attachments:
Download this file (Adventkranzfeier DAHOAM.pdf)Adventkranzfeier DAHOAM.pdf[ ]230 Kb
Download this file (Nikolausfeier DAHOAM.pdf)Nikolausfeier DAHOAM.pdf[ ]368 Kb
 

Red Wednesday

alt
Am Mittwoch, 18.11.2020, ist Red Wednesday.

Das Hilfswerk Kirche in Not möchte auf das Schicksal von Millionen von verfolgten und bedrohten Christen aufmerksam machen.

Die Pfarre Langenhart setzt ein Zeichen und beleuchtet am Mittwoch die Pfarrkirche in Rot.


 

Überreichung der Dankurkunde

alt

Frau Marianne Weixselbam hat nach jahrelangen Einsatz als Mesnerin in der Pfarre Langenhart diese wichtigen Dienst beendet. Diese Arbeit wurde seitens der Mesnergemeinschaft der Diözese St. Pölten durch eine Dankurkunde gewürdigt. Während der Messe am  Weltmissionssonntag sagte im Namen der Pfarre  Moderator Mag, Herbert Reisinger ein großes "Danke".

Foto von Hans Hochreiter

 

Firmsendung

alt

Mit dem Gottesdienst am 11. Oktober, beendeten 43 Kinder ihre Vorbereitungszeit auf das Sakrament der Firmung. Die von den Firmlingen persönlich gestalteten Holzkreuze wurden gesegnet. Sie sollen Erinnerung sein an diese besondere Zeit.

Bilder von Hochreiter J.

 

Erntedank 2020

alt

Erstmals feierten wir am 4. Oktober unser Erntedankfest am Gehöft der Familie Ebmer Zehetner. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Ohrwürmern, dem Kirchenchor und dem Bläserquartett der CNH Blasmusik gestaltet.
Ein herzlicher Dank an alle die bei den Vorbereitungen mitgewirkt haben.


Bilder von Josef Mayerhofer

 

Feier der Erstkommunion

alt

Lange haben sie warten müssen, auf das große Fest. Am Sonntag, 20. September 2020, war es dann soweit: 34 Kinder haben zum ersten Mal Jesus in der Gestalt des Brotes empfangen.

Das Motto der Vorbereitung war der Regenbogen. Er ist das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, ein Symbol des Friedens. Gott ist uns Menschen nahe.

Wegen der Corona Bestimmungen durften heuer nur die Angehörigen bei der Feier in der Pfarrkirche dabei sein.

Fotos von Hannes Draxler
Weitere Bilder

 

Informationen für Gottesdienstbesucher

alt

 

Taize-Gebet-on tour

alt
 
Nach einigen Monaten Pause, fand am Sonntag das Taize-Gebet erstmals in der Pfarrkirche in Langenhart statt. In seiner Predigt sprach Pfarrer Herbert Reisinger über Schuld und Versöhnung. Für die musikalische Gestaltung sorgte Peter Moser. Mit viel Schwung und Freude dirigierte er die Kanon Gesänge von Taize. 
Gesang und Stille, hören auf das Wort Gottes, Dank- und Bittgebet, zur Ruhe kommen, sich berühren und anrühren lassen – das gehört zu diesem Gebetsabend.
Auf Initiative von Diakon Manuel Sattelberger tourt das Taize Gebet im Pfarrverband. Das nächste Gebetstre0en ist am 8. November 2020 in der Pfarrkirche St. Pantaleon Beginn: 19 Uhr.
 

Neue Unterstützung im Pfarrverband

alt

Grüß Gott! Mein Name ist Melanie Templ und ich bin seit 1. September 2020 im Pfarrverband Enns-Donau-Winkel als Pastoralhelferin tätig. Mein Büro ist in der Pfarre Langenhart zu finden. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Schiedlberg in Oberösterreich. Zuvor habe ich vier Jahre als hauptamtliche Jugendleiterin in der Diözese gearbeitet. Die Arbeit mit den Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß, weshalb ich im Pfarrverband auch den Schwerpunkt auf die Jugend setzen möchte. Ich finde es schön, den Jugendlichen beim Wachsen zuzusehen und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Man lernt dabei so viele unterschiedliche Menschen kennen, von denen man auch selbst einiges lernen kann.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, lese ein gutes Buch oder gehe mit meinem Hund in die Natur. Ich freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit und hoffe, wir sehen uns bald!

 

Zu erreichen bin ich von Dienstag bis Samstag unter:

Telefon: 0676/826615378 oder

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Radio Gottesdienst

alt

Vergangenen Sonntag, 30 August 2020, wurde die Hl. Messe im ORF Radio übertragen. Am Telefon gab es sehr viele positive Reaktionen der Hörerinnen und Hörer.

Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet und mitgewirkt haben.
Ein besonderes Dankeschön an Pfarrer i. R. Johann Zarl.


Attachments:
Download this file (Predigt .pdf)Predigt .pdf[ ]150 Kb
 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 15

nächste Termine
Di Aug 09 @06:30 - 07:00
Rosenkranz
Di Aug 09 @07:00 -
Eucharistiefeier
Fr Aug 12 @15:00 - 16:00
Anbetung
Sa Aug 13 @18:00 - 18:30
Rosenkranz
Sa Aug 13 @18:30 -
Vorabendmesse
So Aug 14 @10:00 -
Eucharistiefeier
Mo Aug 15 @08:30 -
Eucharistiefeier mit Kräutersegnung
Di Aug 16 @06:30 - 07:00
Rosenkranz
Wer ist online
Wir haben 127 Gäste online