Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Kinderweihnachtsgottesdienst

alt

„Heute ist euch der Retter geboren“ (vgl. Lk 2,11) Diese frohe Botschaft der Hl. Nacht haben wir am 24. Dezember mit einem Kinderweihnachtsgottesdienst gefeiert. Groß und Klein sind der Einladung gefolgt und haben sich von der Botschaft der Geburt Jesu berühren lassen. Danke allen die beim Herbergsspiel mitgewirkt haben und ein großes „Danke“ unserm Kinderchor den „Ohrwürmern“. 


Weitere Bilder ...

 

Benefizkonzert

alt

Zum Abschluss unsere Jubiläumjahres unserer Pfarre „60 Jahre Pfarre Langenhart“ lud  der Chor „ad libitum"  und das Orchester „Barucco“ am 9.Dezember zum Benefizkonzert. Gesungen wurde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Dirigiert wurde das Konzert von Heinz Ferlesch. -Es wurde zu einem beeindruckenden Abend für alle, die dabei waren.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, allen Besucherinnen und Besuchern beim Konzert!


Foto: J. Hochreiter

 

Familiengottesdienst mit Adventkranzsegnung

Am Samstag, 2. Dezember feierten wir gemeinsam den Beginn der Adventszeit mit einem Familiengottesdienst. Viele Kinder und Jugendliche gestalteten den Gottesdienst musikalisch und inhaltlich mit. Die Ohrwürmer und das Jugendblasorchester der CNH stimmten uns mit ihren Liedern auf den Advent ein.
Dort wo Menschen gemeinsam beten, singen, feiern, ... dort darf unser Glaube sichtbar und spürbar werden.

alt


Weitere Bilder: Hans Hochreiter

 

Familien-Adventnachmittag

Adventkranz binden, Kekse backen, Kerzen verzieren, Weihnachtsgeschichte lesen, relaxen ... all das erwartete die Familien am Freitag, 1. Dezember beim Familienadventnachmittag in der Pfarre.

alt


Weitere Bilder: Katharina Salfer

 

Sternsingersterne bekommen neuen Anstrich

Die Vorbereitungen zur Sternsingeraktion laufen auf Hochtouren.
So haben heuer auch die Sternsinger-Sterne einen goldenen Anstrich bekommen.

alt

Infos zur Aktion
-Die Sternsinger sind am 3. und 4. Jänner 2018 ab 13:30 Uhr in der Pfarre unterwegs.
-nächste Sternsingerprobe: Freitag, 15. Dezember um 18:00 Uhr im Pfarrsaal. Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen, die als Sternsinger/innen von Haus zu Haus gehen.
-Wer sich vorstellen kann eine Gruppe zu begleiten oder mit einem guten Abendessen zu verwöhnen - wir freuen uns auf euren/Ihren Anruf. (07435/52140)

Weiterlesen...

 

Mini-Ausflug nach Wien

Am Samstag, 18. November verbrachten unsere fleißigen Minis einen Tag in Wien, als DANKE für ihren wichtigen Dienst am Altar.
Vormittags staunten wir im Haus der Meeres über die Vielfalt der Schöpfung, von Krokodil, über Schildkröten, Fische, Ameisen, Schlangen, Affen uvm ... - alles war dabei! Nach einer Stärkung in der Pizzeria schlenderten wir zum Stephansdom, um dort den Turm zu erklimmen und einen perfekten Ausblick über Wien zu genießen.

DANKE den Minis und den Begleiterinnen und Begleitern für diesen schönen Tag.

alt


Weitere Bilder: 

 

Nacht der tausend Lichter 2017

alt


Viele Menschen sind am 31. Oktober der Einladung gefolgt, bei einem stimmungsvollen Lichterweg durch die Pfarrkirche, den himmlischen Spuren auf Erden und im eigenen Leben nachzugehen.

Die unzähligen Lichter, die vorbereiteten Texte und Stationen und die meditative Musik haben viele Menschen bewegt und berührt.

DANKE allen, die in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung in irgendeiner Art und Weise dabei waren und allen, die der Einladung gefolgt sind – schön, dass du da warst!

Fotos: Hans Hochreiter und Willi Graf

 

Ein Fest für Afrika

alt

Sanges- und Musizierfreude prägte die Benefizveranstaltung für ein Schulprojekt in Enugu, Südnigeria, in der Pfarrkirche Langenhart. 240 Besucherinnen und Besucher spendeten reichlich Applaus und unterstützen das Projekt mit einer Spende von Euro 2.900.

Bilder: J. Hochreiter

 

Familiengottesdienst am Weltmissionssonntag

alt

Am 22. Oktober feierten „Jung und Alt, Groß Klein“ einen Familiengottesdienst. Die Minis, Jungscharkids und Ohrwürmer haben die Wortgottesfeier textlich und musikalisch mitgestaltet. Besonders freuten wir uns über die offizielle Ernennung von fünf neuen Minis.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim Pfarrkaffee noch Zeit für Gespräche, Begegnungen und natürlich mussten die Spirelli (Spiralkartoffeln), aus unserem Pfarr-Eigenbau, verkostet werden.

 

Bilder: J. Hochreiter


 

„Dem Herren danken und lobsingen“

Festgottesdienst zum Erntedank für 60 Jahre Pfarre Langenhart

Anlässlich des 60. Weihetages der Kirche von Langenhart erstrahlt in der Nacht zum Festtag eine Lichtinstallation rund um die Kirche und im Innenraum der Kirche. Die breite Palette und die Vielfalt dieser gespiegelten Farben sollen Synonym für die bunte Mischung der Menschen sein, die dieser Pfarre angehören. 60 Jahre - ein Impuls, unsere Pfarre wieder neu in den Blick zu nehmen.


Weiterlesen...

 

Nacht der tausend Lichter 2017

    Pfarrkirche Langenhart
    zwischen 19:00 und 22:00 Uhr

    Ein Stimmungsvoller Lichterweg lädt ein, den himmlischen Spuren auf Erden
    und im eigenen Leben nachzugehen.

alt

    "Die Zeit steht still, es ist einfach perfekt, alles passt, überglücklich, unendlich gut,
     es kann ewig dauern, es ist ein besonderer Moment, ein Himmel-Moment auf Erden."

 

 

Es ist Ernte-Zeit

... und auch wir haben unsere Erdäpfel am 30. September geerntet. 

alt

 

"WELTWEITE JUGEND-UMFRAGE" Mach mit!!

DIE JUGENDLICHEN, DER GLAUBE UND DIE BERUFUNGSUNTERSCHEIDUNG


alt

Für Oktober 2018 hat Papst Franziskus Vertreter der Bischofskonfernzen aus der ganzen Welt zu einem Treffen zusammengerufen. Das Thema wird die Jugend und ihre Anliegen sein!

Ziel dieser Befragung – die sich an die Jugendlichen der ganzen Welt im Alter zwischen 16 und 29 Jahren wendet – ist es, Dir Gelegenheit zu geben, auf Dich aufmerksam zu machen, Dich auszudrücken, zu erzählen, wer Du bist und was Du über Dich mitteilen möchtest.

Bis zum 30. November 2017 kannst du dich an der Umfrage des Vatikans unter https://survey-synod2018.glauco.it/limesurvey/index.php/147718 beteiligen. (deutsch auswählen)

 

Kräutersegnung - Mariä Himmelfahrt

alt

Vorbereitungen zur Kräutersegnung am 15. August 2017

Weitere Bilder: J. Hochreiter

 

Pfarrwallfahrt 2017

alt

Unsere heurige Pfarrwallfahrt führte uns heuer nach Krems. Nach dem Gottesdienst in der Piaristenkirche und einer interessanten Stadtführung in der Altstadt besuchten wir noch imDom in der Wachau (Pfarrkirche St. Veit) beim Heurigen in Spitz stärkten wir uns noch für die Heimfahrt.

 

Glocken läuten gegen Hunger

alt

Die Österreichische Bischofskonferenz hat alle Pfarren Österreichs aufgerufen am 28. Juli um 15 Uhr landesweit in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken läuten zu lassen. Diese sollen an das tägliche Sterben von Menschen an Hunger aufmerksam machen und zum Engagement dagegen aufrufen. – Auch die Glocken unserer Pfarrkirche in Langenhart werden läuten.

Foto: Pfr. Herbert Reisinger

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 7

nächste Termine
Di Dez 11 @16:00 - 17:00
Mini-Stunde
Di Dez 11 @19:30 - 20:45
Kirchenchorprobe
Mi Dez 12 @16:00 - 17:00
Jungscharstunde
Do Dez 13 @06:15 -
Rorate
Do Dez 13 @16:00 - 17:00
Ohrwürmerprobe
Do Dez 13 @18:30 -
Adventabend ...einfach,still und leise...
So Dez 16 @18:00 -
"Alte Bekannte" - Wir sind da - a capella musik - Konzert
Wer ist online
Wir haben 29 Gäste online