Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Pfarrverband - Infoblatt

alt

Weiterlesen...

 

Kräuterbinden

alt

Am 15. August feiern wir das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“. Traditionell werden im Festgottesdienst an diesem Tag Kräuterbüscherl gesegnet. Fleißige Hände von Frauen (ein Herr war auch dabei, er ist nicht auf dem Bild) haben die Kräuterbüscherl gebunden, die nach dem Gottesdienst am 15 August ausgeteilt werden. Herzlichen Dank dafür.

 

Wallfahrt - Stift Schlägl

alt

Programm:
•  10:30 Uhr  Hl. Messe, Kirche Maria Anger
•  Anschließend Mittagessen im Stiftskeller  
•  13:00  Uhr Stiftsführung, Dauer ca. 1 Stunde    
•  14:00  Uhr  Zeit zur freien Verfügung (Eintritt für Gartenschau ist nicht inkludiert)
•  15:30  Uhr  Weiterfahrt
•  17:00  Uhr  Niederzirking – Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt
•  Anschließend Andacht für den Frieden    
•  18:00  Uhr Abendessen, Gasthaus Mayr
•  Anschließend Rückfahrt 

           
Fahrtkosten           
inkl. Stiftsführung  € 28,00

Abfahrt:
St. Pantaleon 08:00 Uhr
Erla 08:15 Uhr
Langenhart 08:30 Uhr

Heimreise - Ankunft:          
St. Pantaleon ca. 19:30 Uhr          
Erla ca. 19:45 Uhr          
Langenhart ca. 20:00 Uhr

Anmeldung Pfarre Langenhart:
In der Pfarrkanzlei Langenhart: Tel. 07435 / 521 40
In der Pfarrkirche Langenhart: nach dem Sonntagsgottesdienst

Anmeldung Pfarre St. Pantaleon:
In der Pfarrkanzlei Langenhart: Tel. 07435 / 521 40
In der Pfarrkirche St. Pantaleon: nach dem Sonntagsgottesdienst

Anmeldung Pfarre Erla:
In der Pfarrkanzlei Langenhart: Tel. 07435 / 521 40
In der Pfarrkirche Erla: nach dem Sonntagsgottesdienst

Anmeldung:
Bei Frau Monika Gundendorfer:Tel. 0664 / 8245050

Anmeldeschluss: 15. September 2019

 

Pfarrsaalweihe und Pfarrfest

alt


Am 23. Juni war es endlich so weit! Am Beginn des Familiengottesdienstes wurde das erneuerte und erweiterte Pfarrzentrum eröffnet. Viele waren gekommen und brachten ihre Freude über die gelungenen Arbeiten zum Ausdruck. Im anschließenden Pfarrfest wurde dem Anlass entsprechend gebührend gefeiert.


Bilder von J.Hochreiter:

Bilder zur Pfarrsaalweihe
Bilder zum Pfarrfest

 

Fronleichnam 2019

alt
 
Den Leib des Herrn in der Mitte

Wenn sich an diesem Tag die Pfarrgemeinde zur Messfeier und zur anschließenden Prozession mit dem Allerheiligsten – mit der Hostie in der Monstranz – versammelt, gehen wir auf die Straße. Wie auch sonst Menschen auf die Straße gehen, wenn sie auf etwas Wichtiges aufmerksam machen wollen.
 

Jubelpaare - Pfingstsonntag

alt

Am Pfingstsonntag feierten wir mit den Jubelpaaren aus unserer Pfarre ein geistvolles Fest!

Wir gratulieren unseren Jubelpaaren zu ihren Jubiläen und wünschen ihnen Gottes Segen auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.


Bild von: J. Hochreiter

 

FIRMUNG 2019

Firmung 2019

Am Samstag, 1. Juni hat Gerhard Reitzinger 68 Firmlingen das Sakrament der Firmung gespendet.

alt

Hier einige Impressionen dieses schönen Festes (bis 12. Juli zum Downloaden):
FIRMUNG 2019

Herzliches DANKE allen sichtbaren und unsichtbaren Händen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.
Besonderer Dank gilt dem Fotografen Hannes Draxler für die wunderschönen Fotos.

 

Firmlings-Paten-Nachmittag

alt


29 Firmlinge verbrachten am Samstag, 18. Mai gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten einen Nachmittag in der Pfarre. Spiele, Austausch, Stationen, Gespräche und ein gemeinsamer Abschluss-Segen prägten diesen abwechslungsreichen, lustigen und feinen Nachmittag.

 
Fotos: Melanie Stammler

 

Erstkommunion 2019

 alt

Wir freuen uns über 34 Kinder, die am Sonntag, 5. Mai das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen haben. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben. Hier einige Impressionen.

 

Fotos: Fotograf Rußkäfer

 

Caritas-Kleidersammlung

alt


Die Caritas-Kleidersammlung am Mittwoch, 8. Mai war ein großer Erfolg.

DANKE allen, die diese Sammlung organisiert und natürlich auch jenen, die Kleider, Schuhe etc. gespendet haben.

 

Weiterlesen...

 

Familiengottesdienst am Muttertag

alt

„Es gibt Menschen in meinem Leben, bei denen ich mir sicher bin, dass es Engel ohne Flügel sind.“

Gemeinsam feierten wir vergangenen Sonntag den Familiengottesdienst und freuten uns über die Menschen in unserem Leben, die wie Engel ohne Flügel sind. Durch sie darf Gottes Liebe zu jeder/jedem von uns sichtbar und spürbar werden. Schöne Momente des Gottesdienstes war die Segnung der Täuflinge des vergangenen Jahres und die Ehrung unserer fleißigen Ministranten.  

Herzlichen Dank allen, die den Gottesdienst mitvorbereitet und mitgestaltet haben.

______________

Fotos: © Michael Heigl

 

 

Ostersonntag

alt

Halleluja, Jesus lebt! Vergangenen Sonntag feierten wir gemeinsam das größte Fest unsere Glaubens - die Auferstehung Jesu. Musikalisch mitgestaltet wurde der Ostergottesdienst vom Kirchenchor, Orchester und den Ohrwürmern. Anschließend waren alle Kinder zum Ostereier suchen, rund um die Kirche, eingeladen.

© Fotos und Videos: Michael Heigl
Zur Galerie
Zu den Videos



 

Caritas Kleidersammlung

alt

 

Stadtkreuzweg

alt

Weg, Kreuz, Dunkelheit und Auferstehung – diese vier Stationen mit unterschiedlichen Texten, Gedanken und Bibelstellen haben den Stadtkreuzweg am Sonntag, 7. April geprägt. Viele folgten der Einladung beider Pfarren und machten sich von der Stadtpfarrkirche in St. Valentin auf den Weg zur Pfarrkirche in Langenhart. Die Firmlinge der Pfarren und der Jugendchor haben die Feier mitgestaltet. Herzlichen Dank allen die zum Gelingen des 5. Stadtkreuzweges beigetragen haben. (Jugendchor, Fotograf, Ordner, Mesner, Firmbegleiter, Lautsprecherträger)

Fotos: Hanspeter Lechner

 

Fastensuppenessen 2019

alt

Teilen macht stark, Teilen spendet Zukunft, Teilen verändert alle am Teilen Beteiligten: die, die geben und die, die empfangen.

Das Thema der heurigen Aktion Familienfasttag „Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft“ bedeutet: gemeinsam Sorge tragen für diese Welt, damit  Frauen – heuer besonders jene aus Tansania – aus eigener Kraft für sich selbst und ihre Familien sorgen können.
Um auch heuer wieder bei dieser Aktion mitzuhelfen, wurden am 1. Fastensonntag – 10. März 2019 – jede Menge guter Suppen gekocht und die Pfarrangehörigen in den Pfarrsaal zum gemeinsamen Kosten und Genießen eingeladen. 
 
Ein sehr gutes Spendenergebnis von 950,60 € wurde erzielt. 
DANKE allen Spenderinnen und Spendern. DANKE dem Koch und den Köchinnen und allen helfenden Händen!
 
 

Freue dich – Gott freut sich mit dir

alt

Verkleidung, Luftschlangen, bunte Luftballons, Spaß und vor allem FREUDE … Das alles gehört zum Fasching. So feierten wir am Faschingssonntag einen Familiengottesdienst, bei dem die Freude über die kleinen und großen Dinge des Lebens im Mittelpunkt stand. Danke allen, die musikalisch und inhaltlich mitvorbereitet und mitgestaltet haben.

Hier einige Impressionen:
Fotos von: Michael Heigl

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 17

Pfarrverband
Banner
nächste Termine
Fr Apr 26 @15:00 - 16:00
Anbetung
Sa Apr 27 @18:00 - 18:30
Rosenkranz
Sa Apr 27 @18:00 - 18:20
Beichtgelegenheit
Sa Apr 27 @18:30 -
Vorabendmesse
So Apr 28 @09:30 -
Hl. Messe mit den Jubelpaaren des Jahres 2024