Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Unsere Erstkommunionkinder bitten um Ihr Gebet

alt

Wie jedes Jahr bitten auch heuer wieder unsere Erstkommunionkinder um ihr Gebet. Auf Grund der derzeitigen Situation können die Gebetsbitten nicht persönlich überbracht werden. Daher stehen sie hinten in der Kirche zum Mitnehmen bereit.

Neuer Termin für die Erstkommunion ist am 20. September 2020.


 

Hilfsangebot der Caritas: Hotline und „Netzwerk der Aufmerksamkeit“

alt

alt

 

Aktion „Klagemauer“ gestartet

alt


Jesus sagt:
  „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid…...“ (Mt 11,28)

Manchmal tut es einfach gut, zu klagen und zu trauern!

Die derzeitige Coronakrise bewirkt, dass wir uns viele Gedanken machen, uns Fragen stellen  über das „Warum?“ und „Wozu?“. Wir sind von Ängsten und Sorgen geplagt, vieles ist jetzt im Umbruch. Wie wird es weitergehen? Wann werden wir wieder unsere Familienangehörigen, Verwandte und Freunde besuchen können, wann aufatmen und „Auferstehung“ feiern können? Wir fühlen uns ohnmächtig.

In unserer Pfarrkirche findest du die Klagemauer aufgestellt. Schreibe  deine, Ängste, Befürchtungen, Sorgen und Klagen auf einen der Zettel und stecke ihn in die Mauer. Gott darfst du alles anvertrauen – auch Ärger, Zweifel  und Wut. Lege IHM alles hin, was dir gerade deinen inneren Frieden nimmt – im Vertrauen, dass ER dich hört und ernst nimmt.

Neben der Klagemauer findest du ein Körbchen mit Mut machenden Worten. Nimm dir ein Kärtchen ohne auszuwählen mit und lass dich überraschen! Gott hat für jeden und jede ein passendes Wort!

Gott segne und schütze dich und deine Familie!

 

Pfr. Mag. Herbert Reisinger, Maximilian und Marlies Weidenhiller

Weiterlesen...

 

Fastensuppenessen 2020

alt


Wie jedes Jahr stellten sich auch heuer wieder Frauen und Männer (!) in den Dienst der guten Sache und kochten für das am 8. März stattfindende Fastensuppenessen köstliche Suppen! Nach der Messe um 8:30, in der die Anliegen der heurigen Fastenaktion im Gebet vor Gott gebracht wurden, füllte sich der Pfarrsaal und Jung und Alt ließen sich die verschiedenen Suppen schmecken: Kürbiscrème-, Selleriecrème-, Hühnereinmach-, Gerstl-, Kraut-, Karotten-Ingwer-, Gulaschsuppe etc., Rindsuppe mit Fritatten, Leberknödel oder Kaspressknödel, sogar ein schmackhaftes Beuschl war dabei! Brot und Äpfel waren Zugabe. Die später Kommenden hatten nicht mehr viel Auswahl, denn die Kochtöpfe waren nach und nach leer geworden… und die Spendendosen immer voller!

DANKE allen Suppenköchinnen und –köchen und allen die mitgeholfen haben in der Küche, aber auch bei der Gestaltung der Messe. Ganz besonderen Dank an Prinz Gerhard und den Visionen, deren Lieder das Anliegen der Messe gut begleitet haben. Danke an Pfarrer Herbert Reisinger – mit seinen Predigtgedanken hat er uns direkt ins Herz gesprochen!

DANKE allen, die gekommen sind, gegessen – und gespendet haben! Durch eure Großzügigkeit konnten wir 800,-€ an die Fastenaktion weiterleiten. (M. W.)

Weiter Bilder:  J. Hochreiter

 

Weitere Informationen

Falls Ihr die neuesten Entwicklungen noch nicht erfahren habt, hier untenstehend die Links: 

https://www.kathpress.at/goto/meldung/1867634/cov-krise-bischofskonferenz-bekraeftigt-und-konkretisiert-massnahmen

https://presse.dsp.at/einrichtungen/kommunikation/artikel/2020/lichter-der-hoffnung-leuchten-ganz-oesterreich

 

Team: Nächstenliebe

alt


Weitere Infos unter:
https://www.caritas.at/aktuell/kampagne/team-naechstenliebe/

 

Hinweis auf Eucharistische Anbetung

„An den kommenden Freitagen wird jeweils von 19:00 Uhr bin 20:00 Uhr eucharistische Anbetung in Langenhart sein, aufgrund der Verordnungen ist eine Teilnahme von Gläubigen vor Ort nicht möglich: Das Wort im „Gebet verbunden“ bekommt jetzt eine besondere Aktualität, denn wir können uns in dieser angegebenen  Zeit auf geistige Weise besonders verbinden. Dr. Isaak und ich werden in der Anbetung alle Pfarrmitglieder im Gebet miteinschließen.

Pfr. Herbert Reisinger“

 

Hilfreiche Links und Tipps


In dieser für uns alle sehr herausfordernden Zeit, sollen sie wissen, dass zwar keine öffentliche Gottesdienste gefeiert werden,  das Gebet freilich nicht aufhört: die Messfeiern aber weiter stattfinden, wenn auch ohne Volk. Ich möchte Ihnen auf diesem Weg auch ein paar Anregungen für das Gebet Zuhause weitergeben und wünsche Ihnen allen Gottes Segen, im Gebet verbunden, Ihr Pfarrer Herbert Reisinger

 

Stadtkreuzweg 2020

alt

Zum sechsten Mal gingen die Firmlinge der Pfarren Langenhart und St. Valentin mit dem Kreuz durch die Straßen der Stadt. An vier Stationen wurde der Leiden Jesu gedacht. Viele Angehörige und Freunde der Jugendlichen waren mit dabei. Musikalisch begleitet wurde unser Gebet von unserem Jugendchor.

Weitere Fotos von Rudolf Hiebl


 

Fußballturnier Fair Kick 2020

alt


Am Samstag, dem 29.Februar, fand zum wiederholten Mal das FairKick-Jugendpastoral-Fußballturnier statt. Auch unsere Minis, Ohrwürmer und Jungscharkids waren mit dabei. Insgesamt ließen 19 Kinder und Jugendliche den Ball im Namen unserer Pfarre rollen. Am Vormittag waren die Spiele der Kinder des Jahrgangs 2011 bis 2007. Von insgesamt 17 Teams erreichten wir die Plätze 6 und 13. Am Nachmittag waren die Jugendlichen (Jg. 2006-2002) an der Reihe. Sie erreichten die Plätze 5 und 6. Außerdem erhielt eine unserer Mannschaften den begehrten „Fair-Play Preis“ – Tickets für ein Spiel des SKN St.Pölten.

Für alle Beteiligten war es ein toller gemeinsamer Tag, es wurde viel gelacht, angefeuert und auch getröstet. Viele unserer Kids hätten sich vor Ort am liebsten gleich wieder fürs nächste Jahr angemeldet…

Ein herzliches Danke an alle, die zu einem guten Gelingen des Tages beigetragen haben!

 

Weitere Bilder:  Georg Kastler und Irene Lemp

 

Evensong

alt

 

In der Fastenzeit statt WENIGER ein MEHR?

 

altalt


Woher nehme ich die Kraft für mein Leben? Gibt es einen Gott, der hilft? Wie kann ich Gottes Zuwendung und Liebe erfahren? Um mögliche Antworten auf diese und andere Fragen geht es bei diesem Glaubensseminar, das unter dem Leitwort „
Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“ steht.

Wer neues Interesse an seinem vielleicht ein wenig in Vergessenheit geratenen christlichen Glauben hat, wer seinen schon praktizierten Glauben vertiefen will oder auch, wer den Glauben noch nie für sich in Betracht gezogen hat, aber sich darüber Gedanken machen möchte, der ist hier am richtigen Platz.

ab 27. Februar im Pfarrsaal Langenhart – 7 Abende jeweils am Donnerstag von 19.15 - 21.15 Uhr

 

 

Inspirationstag 2020 - Just DU it!

alt

Unter dem Moto "Just DU it!" fand am 25.Jänner der Inspirationstag 2020 in Wieselburg statt.
Von unserer Pfarre waren mit dabei:

Marlene Gundendorfer, Antonia Legat, Mag. Georg Kastler und Monika Gundendorfer.


Antonia fand für die Veranstaltung folgende Wort:

Es war so toll hier! Ich war von der Stimmung begeistert und auch von den vielen Ideen, die hier präsentiert wurden. Man kann schon sehr viele Eindrücke und Ideen mit nach Hause nehmen. Ich weiß noch nicht, was wir in unserer Pfarre wirklich umsetzen können, weil die Pastoralassistentin gerade weggegangen ist und in unserer Pfarre einiges im Umbruch ist. Aber allein zu sehen, was alles möglich ist, war schon sehr toll. Auch die gemeinsame Anfahrt mit den zwei Pfarrgemeinderäten war echt nett. Das war eine gute Idee der Veranstalter.


Fotos zu der Veranstaltung sind auf www.justduit.at zu finden.

 

Neujahrsball 2020

alt

"Manege frei" lautete das Motto des diesjährigen Neujahrsballes am 5. Jänner im Experience Center St. Valentin. Viele genossen die tolle Stimmung und das außergewöhnliche Ambiente. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Blasmusikorchester Steyr Traktoren und JB4 mit Sängerin Lisa. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkende.

Weiter Bilder ...

Fotos: Michael Heigl

 

Nikolausaktion der Pfarre Langenhart 2019

alt

Auf Ihren Wunsch kommt auch heuer der Nikolaus am Donnerstag 5.12. oder am Freitag 6.12.2019 (zwischen 16:30 und 20:00 Uhr) zu Ihren Kindern nach Hause. Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme bei Fr. Marianne Weixelbam unter Tel. 07435 / 577 75.

Dieser Besuch ist für die meisten Kinder ein prägendes und aufregendes Erlebnis. Damit diese Erfahrung und Berührung mit dem Heiligen Nikolaus durch Vertreter/innen der katholischen Kirche für Sie und Ihre ganze Familie positiv in Erinnerung bleibt, bitten wir auch um Ihre Hilfe und Vorbereitung:

Weiterlesen...

 

40 Jahre Weihnachtspackerlaktion der kfb – Kleine Geschenke – große Wirkung

alt

Nach diesem Motto nähten Marianne Weixelbam und Rosemarie Mayrhofer für die kfb – Weihnachtspackerlaktion 2019 insgesamt 47 Stoffsackerl. Die Sackerl wurden nach Vorgabe der kfb mit Süssigkeiten befüllt. 

In den Jahren seit 1979 wurden insgesamt 68.007 Packerl vorbereitet und verschenkt. 67 Pfarrgruppen und Einzelpersonen beteiligten sich seither.

Als Zeichen gelebter Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit erhalten bedürftige und einsame Menschen in der Weihnachtszeit seit 40 Jahren Päckchen.

Die von kfb-Frauen liebevoll zusammengestellten Päckchen sind kleine Geschenke, die Hoffnung und Zuversicht verheißen.

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 11

nächste Termine
Di Okt 27 @06:30 - 07:00
Rosenkranz
Di Okt 27 @07:00 -
Hl. Messe
Di Nov 03 @06:30 - 07:00
Rosenkranz
Di Nov 03 @07:00 -
Hl. Messe
Di Nov 10 @06:30 - 07:00
Rosenkranz
Di Nov 10 @07:00 -
Hl. Messe
Wer ist online
Wir haben 138 Gäste online