Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Straßenmusik in Linz für Enugu / Nigeria

alt

Am 16. Dezember 2017 haben die 2 St.Valentiner Ministrantinnen Annalena Hayes und Elisabeth Aichholzer (Leni und Eli…) in Linz ihre lang geplante und vorbereitete Straßenmusik gespielt. In der Landstraße am 3. Adventsamstag haben sie bei ziemlicher Kälte tapfer durchgehalten und die Passanten durchwegs erfreut mit Adventklängen, dargebracht auf verschiedenen Blockflöten.

Unterstützt hat sie dabei zeitweise auch ihre Musiklehrerin Domenika Thanner.

Mit einem selbstgestalteten Plakat haben sie auf das CSI-Projekt in Enugu / Nigeria hingewiesen, zu dem sie direkt einen Beitrag leisten wollten.

Es hat sich gelohnt - strahlende Gesichter, viele Erfahrungen und € 300,- für die Menschen in Enugu!

Den gesammelten Betrag haben die Mädels am 4.2.2018 nach der CSI-Messe in Langenhart an Hermann Leimer übergeben.

Weitere Bilder ...

 

Vergelt's Gott

Nach fast 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit übergibt Frau Erika Moser ihre pfarrlichen Aufgaben in jüngere Hände. Sie war der unsichtbare gute Geist in der Pfarre. Fast jeden Samstagvormittag war Frau Moser in der Kirche beschäftigt. Die Pflege und Sauberkeit der Pfarrkirche, der Sakristei und der Kirchenwäsche lag ihr besonders am Herzen. "Angefangen hat alles mit dem Einkitten der Kirchenfenster" erzählte sie.

Jeder der sie kennt, weiß um ihre Geschicklichkeit und ihren Fleiß. Und so wurden immer mehr Aufgaben in ihre Hände gelegt. Doch stets blieb sie bescheiden im Hintergrund.

Für diese unzähligen Stunden der Mühe und Arbeit sagen wir Frau Erika Moser ein aufrichtiges DANKE:

Möge Gott ihr das Gute vergelten, was wir durch sie erfahren durften.

alt


Weitere Bilder ...

 

Eine besondere Ballnacht

alt


Zum 13. Mal veranstaltete die Pfarre Langenhart in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikorchester St. Valentin Steyr Traktoren den Neujahrsball. Dank der Dekoarbeit von Waltraud Lechner, vielen weiteren fleißigen Helfern und Helferinnen und der besonderen Lichtführung von Bernie Leier erstrahlte das Kulturhaus in einem besonderen Flair. Den Titel Dancing Star 2018 holte sich Isolde Erhard, Sängerin beim Chor ad libitum. Herzliche Gratulation und Danke allen, die diese Ballnacht zu einem unvergesslichen Abend werden ließen.

Weitere Bilder ...

 

Sternsingeraktion 2018

Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“(Mt 25,40)

alt
GRATUALTION ALLEN STERNSINGERN UND BEGLEITERN ZU EINER TOLLEN LEISTUNG!

Die Sternsingeraktion 2018 hat den Kindern und Jugendlichen der Pfarre heuer einiges abverlangt. Sie trotzten Regen, Wind und Kälte und sammelten Spenden für die ärmsten der Armen in Nicaragua und verschiedenste Projekte weltweit. Durch sie wurde spürbar was es heißt Jesus nachzufolgen und sich für eine gerechtere und faire Welt einzusetzen. Danke allen die an dieser Aktion beteiligt waren und DANKE Ihnen für Ihre herzliche Aufnahme und Ihre Spende.


Weitere Bilder ...

 

Familien-Wanderung

"gemeinsam in das neue Jahr gehen“

Groß und Klein machten sich am Samstag, 13. Jänner gemeinsam auf den Weg. Nach einem kurzen Beginn in der Pfarrkirche Langenhart wanderten die Familien nach Viehdorf. Dort gab es eine kleine Pause, um sich für den nächsten Abschnitt der Strecke zu stärken. Auch auf der Moar-Hansl-Kapelle machten wir eine kurze Rast, um Gott für das vergangene Jahr zu danken. Die Bitte um den Segen für alles, was das kommende Jahr für uns bereit hält, haben wir in der St. Wolfgang-Kirche in Kanning zu Gott gebracht, bevor die Familienwanderung beim Mostheurigen seinen gemütlichen Ausklang fand. Danke dem Familienliturgiekreisteam (Julia Ahorn, Eva Detter, Marion Eglseer, Patricia Mayerhofer und Corinna Rammler) für die Planung dieses Nachmittages. alt


Weitere Bilder ...

 

Kinderweihnachtsgottesdienst

alt

„Heute ist euch der Retter geboren“ (vgl. Lk 2,11) Diese frohe Botschaft der Hl. Nacht haben wir am 24. Dezember mit einem Kinderweihnachtsgottesdienst gefeiert. Groß und Klein sind der Einladung gefolgt und haben sich von der Botschaft der Geburt Jesu berühren lassen. Danke allen die beim Herbergsspiel mitgewirkt haben und ein großes „Danke“ unserm Kinderchor den „Ohrwürmern“. 


Weitere Bilder ...

 

Benefizkonzert

alt

Zum Abschluss unsere Jubiläumjahres unserer Pfarre „60 Jahre Pfarre Langenhart“ lud  der Chor „ad libitum"  und das Orchester „Barucco“ am 9.Dezember zum Benefizkonzert. Gesungen wurde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Dirigiert wurde das Konzert von Heinz Ferlesch. -Es wurde zu einem beeindruckenden Abend für alle, die dabei waren.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, allen Besucherinnen und Besuchern beim Konzert!


Foto: J. Hochreiter

 

Familiengottesdienst mit Adventkranzsegnung

Am Samstag, 2. Dezember feierten wir gemeinsam den Beginn der Adventszeit mit einem Familiengottesdienst. Viele Kinder und Jugendliche gestalteten den Gottesdienst musikalisch und inhaltlich mit. Die Ohrwürmer und das Jugendblasorchester der CNH stimmten uns mit ihren Liedern auf den Advent ein.
Dort wo Menschen gemeinsam beten, singen, feiern, ... dort darf unser Glaube sichtbar und spürbar werden.

alt


Weitere Bilder: Hans Hochreiter

 

Familien-Adventnachmittag

Adventkranz binden, Kekse backen, Kerzen verzieren, Weihnachtsgeschichte lesen, relaxen ... all das erwartete die Familien am Freitag, 1. Dezember beim Familienadventnachmittag in der Pfarre.

alt


Weitere Bilder: Katharina Salfer

 

Sternsingersterne bekommen neuen Anstrich

Die Vorbereitungen zur Sternsingeraktion laufen auf Hochtouren.
So haben heuer auch die Sternsinger-Sterne einen goldenen Anstrich bekommen.

alt

Infos zur Aktion
-Die Sternsinger sind am 3. und 4. Jänner 2018 ab 13:30 Uhr in der Pfarre unterwegs.
-nächste Sternsingerprobe: Freitag, 15. Dezember um 18:00 Uhr im Pfarrsaal. Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen, die als Sternsinger/innen von Haus zu Haus gehen.
-Wer sich vorstellen kann eine Gruppe zu begleiten oder mit einem guten Abendessen zu verwöhnen - wir freuen uns auf euren/Ihren Anruf. (07435/52140)

Weiterlesen...

 

Mini-Ausflug nach Wien

Am Samstag, 18. November verbrachten unsere fleißigen Minis einen Tag in Wien, als DANKE für ihren wichtigen Dienst am Altar.
Vormittags staunten wir im Haus der Meeres über die Vielfalt der Schöpfung, von Krokodil, über Schildkröten, Fische, Ameisen, Schlangen, Affen uvm ... - alles war dabei! Nach einer Stärkung in der Pizzeria schlenderten wir zum Stephansdom, um dort den Turm zu erklimmen und einen perfekten Ausblick über Wien zu genießen.

DANKE den Minis und den Begleiterinnen und Begleitern für diesen schönen Tag.

alt


Weitere Bilder: 

 

Nacht der tausend Lichter 2017

alt


Viele Menschen sind am 31. Oktober der Einladung gefolgt, bei einem stimmungsvollen Lichterweg durch die Pfarrkirche, den himmlischen Spuren auf Erden und im eigenen Leben nachzugehen.

Die unzähligen Lichter, die vorbereiteten Texte und Stationen und die meditative Musik haben viele Menschen bewegt und berührt.

DANKE allen, die in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung in irgendeiner Art und Weise dabei waren und allen, die der Einladung gefolgt sind – schön, dass du da warst!

Fotos: Hans Hochreiter und Willi Graf

 

Ein Fest für Afrika

alt

Sanges- und Musizierfreude prägte die Benefizveranstaltung für ein Schulprojekt in Enugu, Südnigeria, in der Pfarrkirche Langenhart. 240 Besucherinnen und Besucher spendeten reichlich Applaus und unterstützen das Projekt mit einer Spende von Euro 2.900.

Bilder: J. Hochreiter

 

Familiengottesdienst am Weltmissionssonntag

alt

Am 22. Oktober feierten „Jung und Alt, Groß Klein“ einen Familiengottesdienst. Die Minis, Jungscharkids und Ohrwürmer haben die Wortgottesfeier textlich und musikalisch mitgestaltet. Besonders freuten wir uns über die offizielle Ernennung von fünf neuen Minis.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim Pfarrkaffee noch Zeit für Gespräche, Begegnungen und natürlich mussten die Spirelli (Spiralkartoffeln), aus unserem Pfarr-Eigenbau, verkostet werden.

 

Bilder: J. Hochreiter


 

„Dem Herren danken und lobsingen“

Festgottesdienst zum Erntedank für 60 Jahre Pfarre Langenhart

Anlässlich des 60. Weihetages der Kirche von Langenhart erstrahlt in der Nacht zum Festtag eine Lichtinstallation rund um die Kirche und im Innenraum der Kirche. Die breite Palette und die Vielfalt dieser gespiegelten Farben sollen Synonym für die bunte Mischung der Menschen sein, die dieser Pfarre angehören. 60 Jahre - ein Impuls, unsere Pfarre wieder neu in den Blick zu nehmen.


Weiterlesen...

 

Nacht der tausend Lichter 2017

    Pfarrkirche Langenhart
    zwischen 19:00 und 22:00 Uhr

    Ein Stimmungsvoller Lichterweg lädt ein, den himmlischen Spuren auf Erden
    und im eigenen Leben nachzugehen.

alt

    "Die Zeit steht still, es ist einfach perfekt, alles passt, überglücklich, unendlich gut,
     es kann ewig dauern, es ist ein besonderer Moment, ein Himmel-Moment auf Erden."

 

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 6