Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Oster-Aktion

alt


alt

 

Familiengottesdienst

alt


Am 27. März fand in unserer Pfarre ein Familiengottesdienst statt, der von den Erstkommunionkindern und den Ohrwürmern musikalisch gestaltet wurde.

Im Sonntagsevangelium vom „Verlorenen Sohn“ freut sich der Vater über die Heimkehr seines Kindes und veranstaltet ein großes Freudenfest. Jesus hat auch immer gerne mit seinen Freunden gefeiert, getrunken, gegessen, gesprochen und hat mit ihnen das Brot geteilt.

Am Ende des Gottesdienstes konnten alle Familien ein Gebäck mit nach Hause nehmen. Teilt das Brot und sprecht miteinander. Was hat euch in der letzten Woche bewegt, berührt, was ist vielleicht nicht so gut gelungen. Wofür könnte es ein „Es tut mir leid“ brauchen?

Auf eines können wir immer vertrauen: Gott liebt uns so wie wir sind


Fotos: Pfarre Langenhart

 

Einladung zu

alt

 

Pfarrgemeinderatswahl 2022

alt


alt


Wahl-Ergebnis Männer:

   

Dolzer Josef

Gundendorfer Florian

Heigl Michael

   

Rammler-Brillinger Reinhard

Ströbitzer Wolfgang

Wahl-Ergebnis Frauen

   

Detter Eva

Gundendorfer Marianne

Gundendorfer Monika

   

Mayrhofer Annemarie

Schneider Ulrike

Moser Barbara

Wahl-Ergebnis Jugend

   

Gundendorfer Marlene

Legat Antonia

 

Earth hour 2022

alt

 

Einladung Stadtkreuzwegs

alt
Das
Katholische Bildungswerk der Pfarren

Langenhart und St. Valentin laden herzlich ein

 zum Mitgehen des

 

Stadtkreuzwegs am Sonntag, den 3. April 2022

zum Thema Umwelt

 

Beginn um 14:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Valentin

Weitere Stationen: am Franz-Forsterplatz und vor dem Schwimmbad.

Ende um ca. 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Langenhart.

 

Eine eventuelle Absage aufgrund der Corona-Situation erfolgt über die Homepages der Pfarren und durch die Verlautbarungen in den Pfarrkirchen nach den Gottesdiensten!


Foto von Hans Hochreiter

 

 

Das KBW Langenhart lädt ein:

Das KBW Langenhart lädt alle Interessierten am 31. März 2022 ganz herzlich ein zum Vortrag
 
 „Humor und Spiritualität“ mit Dr. Rainald Tippow  um 19:30 im Pfarrsaal Langenhart. 
 
Dr. Rainald Tippow, geb.1965, verheiratet,  wohnhaft in Maria Anzbach, ist Erwachsenenbildner und Sozialmanager, Theologe, Leiter der PfarrCaritas Wien (war 2015-2016 Flüchtlingskoordinator der Erzdiözese Wien), Vorstand im kbw St. Pölten und bei Oikocredit.
Sein Motto: „Vertrauend glauben, bedingungslos lieben, humorvoll hoffen“  
 
Titel des Vortrags: Humor und Spiritualität - Zwei lebensspendende Kräfte
 
Inhalt: Beide Begriffe stehen für hinreißende Energie, in beidem übersteigt der Mensch seine unmittelbare Situationsgebundenheit und sie schaffen Distanz zum ängstlichen Besorgt-Sein. Erstaunlich ist dennoch: warum gingen sie jahrhundertelang getrennte Wege? Ein Versuch eines Brückenschlags zwischen zwei überzeitlichen, kulturunabhängigen und wesenhaft menschlichen Wesenszügen mit dem Ziel der Bereicherung des Lebens. 
 
Text für die Einladung zur Fastensuppe:
 
„Gemeinsam für eine Zukunft miteinander füreinander“
So lautet das Thema der heurigen Fastenaktion der Katholischen Frauenbewegung.
Das Thema Sorgearbeit steht im Mittelpunkt der Aktion 2022, also das vielfältige Füreinander-Sorgen. Schwerpunktland sind heuer die Philippinen mit dem Frauenprojekt AKKMA in einem Armenviertel von Manila. Dort engagieren sich Frauen um ein sorgendes Miteinander, z.B. um Gesundheitsarbeit oder die Gründung einer Kindertagesstätte. AKKMA setzt sich für die Rechte von Frauen und Kindern ein. 
 
Möglichkeit zum Spenden bietet neben dem Befüllen des Fastenwürfels auch der  Fastensuppensonntag am 13. März 2022 nach der Messe (8:30). 
Frauen der Pfarre werden wieder köstliche Suppen kochen und je nach Corona-Situation entweder im Pfarrsaal anbieten und/oder - wenn nicht möglich - die Suppen in Gläser füllen und  nach der Messe am Sonntag und auch bereits nach der Vorabendmesse (18:30) am Samstag 12. März im hinteren Teil der Kirche zum Kauf bereitstellen.
Mit Ihrer Beteiligung an der Fastenaktion und  ihrer großzügigen Spende können Sie, liebe Pfarrangehörige, mithelfen, dass auch andere, denen es schlechter geht, leben bzw. überleben können!
 

Friedenszeichen

alt


All we are saying: Is give peace a chance!“ so ertönten die Klänge und Zeilen des Liedes am Freitag, 11. März vor der Stadtpfarrkirche St. Valentin. Trotz Wind und Kälte folgten viele Menschen der Einladung des Pfarrverbandes Enns-Donau-Winkel und brachten mit Liedern, Texten und einem gemeinsamen Gebet die Sehnsucht nach Frieden auf der Welt, zum Ausdruck. Die Stadtkapelle St. Valentin, unter der Leitung von Martin Weichselbaumer, hat für einen sehr stimmungsvollen Beginn der Friedensaktion, am Kirchenvorplatz in Langenhart, gesorgt. Mit Lichtern in der Hand, teils in Stille, teils in regem Austausch, über die unfassbaren Geschehnisse auf der Welt, haben sich die Menschen schließlich auf den Weg zur Stadtpfarrkirche gemacht. Bernie Leier sorgte mit unterschiedlichen Lichtinstallationen für eine sehr geschmackvolle Atmosphäre und kümmerte sich im Hintergrund um die Tontechnik. Abschließend zitierten Pastoralassistentin Kathrin Graf und Moderator Herbert Reisinger hoffnungs- und vertrauensvoll Mahatma Gandhi: „Und wenn ich verzweifle, dann erinnere ich mich, dass durch alle Zeiten in der Geschichte der Menschheit die Wahrheit und die Liebe immer gewonnen haben. Es gab Tyrannen und Mörder und eine Zeit lang schienen sie unbesiegbar, doch am Ende scheiterten sie immer. Denke daran – immer.“

 

Benefizkonzert zugunsten der Ukraine

alt

 

Friedensweg

alt

Attachments:
Download this file (Flyer_Frieden.pdf)Flyer_Frieden.pdf[ ]134 Kb
 

Überkonfessionelle Gedenkminute für den Frieden am Freitag um 15 Uhr

Spitzen der Kirchen und Religionen laden Menschen zu stillem Gebet ein, während österreichweit die Kirchenglocken läuten - ORF unterbricht für eine Minute sein Programm.


Weiter infos hier ...

 

Infos zur Heiligen Firmung

Hier das Infoblatt zum Downloaden!

 

Botschaften von Herzen

Jeden Tag eine neue #freecard für dich!

Botschaften, die von Herzen kommen, sind Botschaften die Herzen berühren:

alt

eine liebe Karte, die ersten Sonnenstrahlen, eine Tasse Tee, gute Gedanken, eine
schmeichelnde Katze,


#Herzenswärme: Welche Momente/Erlebnisse erwärmen dich und dein Herz?
#Spuren: Welche Begegnung/welcher Mensch hat bei dir Spuren von Wärme und Liebe
hinterlassen?
#Abschlussgedanke: Vielleicht konnten auch die 17 freecards der letzten Tage zu mehr Wärme
auf der Welt und in die Herzen von Menschen beitragen.


Danke allen, die im Hintergrund die "freecard-Aktion" begleitet haben!
Danke allen, die durch das Verlinken, Verschicken und Schreiben der Karten - Liebe, Freude und
Wärme - in die Welt gebracht haben.


Die Karten liegen noch bis Sonntag, 27. Februar in allen Pfarrkirchen des Pfarrverbandes auf.

 

Viel Freude beim Schreiben, Kommentieren, Verlinken und Teilen!


Weiterlesen...

 

Weltsynode 2021-2023

alt

Gemeinsam gehen. Das ist die kürzeste Übersetzung von Synodalität.

Für Papst Franziskus stellt das gemeinsame Gehen aller Glieder der Kirche das „Betriebssystem“ der Kirche dar. Dazu gehört, über den eigenen Glauben zu sprechen und eine Meinung zu vertreten. Es gehört aber auch dazu zuzuhören.

Papst Franziskus hat von Oktober 2021 bis Oktober 2023 einen synodalen Prozess ausgerufen und alle Christinnen und Christen eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen. Eine erste Phase findet in den Pfarren statt. Er lädt uns alle ein, über dieses gemeinsame Gehen nachzudenken.

 

Wo haben wir erfahren, als Kirche gemeinsam miteinander auf dem Weg zu sein?

Wo ist das geglückt?

Wo waren Schwierigkeiten?

 

Über diese Fragen nachzudenken, sind wir auch in unserem Pfarrverband eingeladen.

 

Attachments:
Download this file (Wir sind gefragt.docx)Fragebogen[ ]126 Kb

Weiterlesen...

 

Start der Firmvorbereitung im Pfarrverband

alt
Die Firmlinge aus dem Pfarrverband feierten gemeinsam, mit ihren Eltern und Paten, den Beginn der Vorbereitungszeit.


Fotos von Heigel M.
Hier weiter zur Galerie



 

Grüße von Dr. Isaak Padinjarekuttu

alt

Dr. Isaak Padinjarekuttu schickt Grüße von seinem Heimaturlaub.

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 15

nächste Termine
Fr Sep 30 @15:00 - 16:00
Anbetung
Sa Okt 01 @18:30 - 19:00
Rosenkranz
Sa Okt 01 @19:00 -
Vorabendmesse
So Okt 02 @09:30 -
Erntedankfest
Di Okt 04 @18:30 - 19:00
Rosenkranz
Di Okt 04 @19:00 -
Eucharistiefeier
Mi Okt 05 @17:00 - 18:00
Ohrwürmer-Probe
Mi Okt 05 @19:00 -
Gebet für Christen in Not
Wer ist online
Wir haben 249 Gäste online