Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Pfarrfest Langenhart 2023

alt

An einem wunderschönen Junisonntag fand das beliebte Pfarrfest der Pfarre Langenhart statt.
Gefeiert wurde wie gewohnt am Gelände des Autohauses Leuchtenmüller. Highlights waren das Kinderschminken, die tolle Verpflegung, die sensationellen Mehlspeisen und natürlich ab 17:00 Uhr die große Tombolaverlosung.


Weitere Bilder ...

 

Feier der Ehe-Jubiläen am 4. Juni 2023 in der Pfarre Langenhart

alt


Bei der heurigen Feier der Ehe-Jubiläen gab es zwei Premièren:

- Da kein Priester zur Verfügung stand, gab es keine Messe, sondern eine Wortgottesfeier, geleitet von Frau Monika Gundendorfer

- Da von 2 Ehepaaren die Männer aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein konnten, kamen die Ehefrauen - zu unser aller Freude - alleine.

Insgesamt haben 23 Jubelpaare die Einladung, ihr Jubiläum gemeinsam in der Pfarre Langenhart zu feiern, angenommen und versammelten sich kurz vor Beginn beim Eingang zur Kirche. Zusammen mit Frau Monika Gundendorfer zogen sie gemeinsam in die Kirche ein, begleitet von Instrumentalmusik der Gruppe Visionen, die die ganze Jubelfeier musikalisch gestalteten und deren Leiter Gerhard Prinz mit seiner Frau Waltraud ebenfalls ein Ehejubiläum - das goldene - feierte.

Die Gruppe Visionen unterstützte die Feier mit stimmungsvollen Liedern und sang auch ein spezielles Segenslied für die Paare nach der Erneuerung des Eheversprechens.

Die Texte zum Thema Liebe und die dazu passenden Predigtgedanken von Frau Monika Gundendorfer animierten zum Nachdenken und berührten die Herzen der Feiernden.

Am Schluss dankten alle Anwesenden dem musikalischen Ensemble und für die schöne Gestaltung mit einem begeisterten Applaus.

Nach der Wortgottesfeier durfte natürlich das gemeinsame Foto vor dem Volksaltar - unter der professionellen Anleitung unseres Fotografen Hans Hochreiter - nicht fehlen!

Anschließend trafen wir uns alle zur gemeinsamen Feierstunde im Pfarrsaal, wo mit den bereits gefüllten Sektgläsern angestoßen und die – vom Vorbereitungsteam hergerichteten – Aufstriche und Mehlspeisen gekostet wurden. Die Freude der Ehepaare war sichtbar und spürbar.

Unser Dank gilt allen, die immer wieder mithelfen, dass dieses Fest gelingen kann, besonders Frau Ingrid Bräuer für die wunderschönen Blumensträuße, die den Ehefrauen vor dem Einzug in die Kirche überreicht wurden, und die schön gestalteten Tischgestecke!

(Marlies Weidenhiller, im Namen des Vorbereitungsteams)


Fotos von Hans Hochreiter

 

Neuer Kaplan im Pfarrverband

alt

 

Erstkommuion 2023

alt

Am Sonntag, 23. April 2023 freute sich die Pfarrgemeinde Langenhart mit den 24 Erstkommuion-Kindern, die das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen haben. Familien, Freunde, Verwandte und Bekannte feierten dieses große Fest mit: eine schön geschmückte Kirche, ein ansprechender Gottesdienst und die musikalische Prozessions-Begleitung der Musikkapelle. Danke allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. 

Bilder von Uschi Wolf

 

Ein DANKE mit gemeinsamen Pizzaessen

alt

In den Kar- und Ostertagen sind unsere Ministranten besonders fleißig:

Intensives Proben, viele Gottesdienste und Ratsch‘n gehen stehen am Programm.

Als kleine Belohnung für den großen Einsatz lud Monika Gundendorfer die Minis und ihre Begleiter zum Pizza essen ein. Es hat allen wunderbar geschmeckt.

Weiterlesen...

 

Ostern in der Pfarre

alt

Ostergeheimnis


Geheimnis des Glaubens – im Tod steckt das Leben

Geheimnis des Lebens – im Tod blüht uns Wandlung

Geheimnis der Wandlung – in der Wandlung wohnt Hoffnung

Geheimnis der Hoffnung – die Hoffnung schafft Zukunft

Geheimnis der Zukunft – die Zukunft führt zu Gott

Geheimnis Gottes – Gott ist die Liebe!

Geheimnis der Liebe – sie wird niemals sterben!

Christus ist auferstanden! Halleluja!


Fotos von Michael Heigl

Fotos von der Osternacht
Fotos von Ostersonntag

 

COMMUNIO-GEMEINSCHAFT beider Pfarren -KOMMUNION

alt

Am Gründonnerstag war die Pfarrkirche von Langenhart der gemeinsame ABENDMAHL-SAAL! Beide Stadt-Pfarren feierten zum ersten Mal gemeinsam die Gründonnerstagsliturgie!

Kaplan Manuel Sattelberger und Monika Gundendorfer feierten gemeinsam.

Musikalisch wurde die Abendmahlmesse vom Kirchenchor Langenhart gestaltet.


Fotos von Michael Heigl

 

„Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!“

alt

Von Jubel und Hosanna-Rufen ist der Palmsonntag liturgisch geprägt. Jesus zieht in Jerusalem ein und wird als König begrüßt.

Dieses freudige Geschehen feierten wir am 2. April in großer Gemeinschaft in unserer Pfarre. Viele Kinder hatten ihre selbst gebundenen Palmbuschen mit.

Nun treten wir durch das „Tor des Palmsonntags“ ein in die Karwoche, wo sich das Blatt wendet und Jesu Leidensweg seinen Lauf nimmt. 


Fotos von Hochreiter Johannes

 

Ohne Palmbuschen binden kein Palmsonntag

alt


Eifrig haben unsere Erstkommunionkinder, Ministranten und die Jungschar Palmbuschen gebunden und geschmückt. Mit viel Freude und Engagement waren viele dabei. Alle freuen sich schon auf den Palmsonntag. "Hosianna! Jesus komm! "DANKE für die Materialspenden und die tatkräftige Unterstützung.

Weitere Bilder ...

 

Familiengottesdienst März 2023

alt

Am 26. März feierten wir in Rahmen unseres Familien Gottesdienstes ein Fest des Lebens. Erstkommunionskinder, Firmlinge und unsere Pfarrgemeinde waren versammelt und verbunden mit der Zusage: Gott des Lebens, Gott der Lebensfreude.

Fotos von Michael Heigl

 

FairKick-Fußballturnier der Diözesansportgemeinschaft

alt

Unsere Minis, Jungschar- und Jugendkids nahmen am 4. März beim FairKick-Fußballturnier der Diözesansportgemeinschaft teil. Das Turnier fand in der Sporthalle des Stiftsgymnasiums Melk statt. Dabei waren 18 Kinder unserer Pfarre, die drei Teams (1 x Jg. 2010-2019, 2  x Jg. 2005-2009) bildeten. Alle waren mit Begeisterung beim perfekt organisierten Turnier dabei. Das Team des jüngeren Jahrgangs erreichte sogar den dritten Platz von insgesamt 21 Mannschaften. Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen des Tags beigetragen haben. Sei es durch die Organisation der Dressen, die Versorgung mit Müsliriegeln, Würsteln, Getränken oder das Bereitstellen des Transports nach Melk und zurück. Die Freude am gemeinsamen Sporteln war spürbar. Bei den vorbereitenden Trainings an den Samstagen vor dem Turnier war auch viel Motivation da. Diese nehmen hoffentlich viele mit, wenn bald wieder draußen, auf dem pfarreigenen Fußballplatz gespielt werden kann!


Fotos von Irene Lemp und Diözesane Sportgemeinschaft

 

Eine warme Suppe essen und damit Gutes tun

alt

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine Zukunft in Sorge für einander“ luden die Frauen der Pfarre am 2. Fastensonntag zum Fastensuppenessen.
Mit köstlichen Suppen konnten 873 € für die Notleidenden auf den Philippinen gesammelt werden.
DANKE allen Suppenköchinnen und allen die mitgeholfen haben in der Küche, aber auch bei der Gestaltung der Messe. Ganz besonderen Dank an Prinz Gerhard und den Visionen, deren Lieder das Anliegen der Messe gut begleitet haben.
DANKE allen Spenderinnen und Spendern.

Weitere Bilder ...

 

Alles hat seine Stunde

alt

Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:

Es gibt eine Zeit des Kommens – und eine Zeit des Gehens,
eine Zeit des Arbeitens – und eine Zeit des Erholens
eine Zeit des Sorgens – und eine Zeit des Feierns,
eine Zeit der Wehmut – und eine Zeit der Freude
aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerungen.

Am vergangenen Sonntag, 26. Februar 2023 feierten wir den letzten Gottesdienst mit Pfarrer Herbert Reisinger. Die musikalische Gestaltung übernahmen die verschiedenen Chöre der Pfarre. Viele waren gekommen um „Auf wieder sehen“ zu sagen.
Berührende und lustige Dankesworte wurden gesprochen.
Das Abschiedsfest klang mit der Agape im Pfarrsaal aus.

Weitere Bilder von Heigl Michael

 

Treffen der Wortgottesfeier Leiter*innen

alt


Die Wortgottesfeier Leiter*innen des Pfarrverbandes trafen sich am Samstag, 14. Jänner 2023 im Pfarrzentrum Langenhart.

Referentin Mag. Monika Liedler gab wertvolle Tipps zu den Themen Predigtvorbereitung und Liturgische Kleidung.

Ein weiterer Schwerpunkt waren Austausch und Vernetzung untereinander.

Der allgemeine Wunsch der Teilnehmer war es, Informationstreffen der WGF Leiter*innen jährlich zu wiederholen.  

 

Sternsingeraktion 2023

alt

Diese Hilfe steht unter einem besonderen Stern! Nach 2 Jahren Corona-Pause, besuchten am 3. und 4.1.2023
unsere Sternsinger die Menschen in der Pfarre. Ein großes Danke allen Sternsingern/Sternsingerinnen für ihren Dienst und allen Begleiterinnen/Begleitern und Köchinnen sowie den Menschen in der Pfarre für die freundliche Aufnahme und die Spenden für die Sternsingeraktion.

Ingesammt waren 10 Gruppen mit 30 Kindern und 3 erwachsenen Sternsinger unterwegs.
Ein kräftiges, Vergelt’s Gott für Gesamtspenden in Höhe von € 7.430,15!

Fotos von Riepl Barbara und Lemp Irene
Weiter Bilder ...

 

2022 Christmesse

alt


Fotos von Heigl Michael ...

 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 17

Pfarrverband
Banner
nächste Termine
Di Apr 30 @18:00 - 18:30
Rosenkranz
Di Apr 30 @18:30 -
Hl. Messe
Fr Mai 03
Herz-Jesu-Freitag
Fr Mai 03 @15:00 - 16:00
Anbetung
Sa Mai 04 @18:00 - 18:20
Beichtgelegenheit
Sa Mai 04 @18:00 - 18:30
Rosenkranz
Sa Mai 04 @18:30 -
Vorabendmesse
So Mai 05 @09:30 -
Hl. Messe