Start

Willkommen in der Pfarre Langenhart

Pfarrwallfahrt 2017

alt

Unsere heurige Pfarrwallfahrt führte uns heuer nach Krems. Nach dem Gottesdienst in der Piaristenkirche und einer interessanten Stadtführung in der Altstadt besuchten wir noch imDom in der Wachau (Pfarrkirche St. Veit) beim Heurigen in Spitz stärkten wir uns noch für die Heimfahrt.

 

Glocken läuten gegen Hunger

alt

Die Österreichische Bischofskonferenz hat alle Pfarren Österreichs aufgerufen am 28. Juli um 15 Uhr landesweit in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken läuten zu lassen. Diese sollen an das tägliche Sterben von Menschen an Hunger aufmerksam machen und zum Engagement dagegen aufrufen. – Auch die Glocken unserer Pfarrkirche in Langenhart werden läuten.

Foto: Pfr. Herbert Reisinger

 

Diakon Christoph Hofstätter

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen euch Gottes Segen!

alt

(v.l.n.r. Weihbischof Anton Leichtfried, Diakon Paul, Bischof Klaus Küng, Diakon Christoph)

Diözesanbischof Klaus Küng hat am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus im Dom zu St. Pölten Paul Przybysz und Christoph Hofstätter zu Diakonen geweiht.

___________________________________________________________________

Foto: Diözese St. Pölten

 

Pfarrfest

alt

Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung feierten wir am 18. Juni mit der Gastmusikkapelle MV Orgelfels Reichental im Schwarzwald unser Pfarrfest. Viele Menschen aus unserer Pfarre und zahlreiche Gäste ließen sich das Fest nicht entgehen.

Gleich vormerken am 24. Juni 2018 ist das nächste Pfarrfest!

Weitere Bilder: J. Hochreiter

 

Dr. Paul M. Zulehner und Dr. Werner Beutelmeyer in Langenhart

alt

Anlässlich 60 Jahre Pfarre Langenhart fand am 2. Juni  in unserer Pfarrkirche der  Festvortrag anlässlich 60 Jahre Pfarre Langenhart „Zwischen Angst und Vertrauen“  mit Dr. Paul M. Zulehner und Dr. Werner Beutelmeyer statt. 

Die Referenten erschlossen in ihren Beiträgen  interessante Analysen und Perspektiven für Gesellschaft, Politik und Kirche.
 

Jubelpaare 2017

alt

In einem festlichen Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag haben wir gemeinsam mit unseren Jubelpaaren gefeiert!
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für die weiteren Jahre.

Foto: Hans Hochreiter

 

Pfarrvisitation

alt

Weihbischof Dr. Anton Leichtfried feierte am 21.5. im Rahmen der Pfarrvisitation die Sonntagsmesse mit der Pfarrgemeinde. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst in bewährter, geistvoller und bewegter Weise  von  den „Ohrwürmern“ und dem Team „Visionen“. Die Feier in der Kirche fand dann ihrer Fortsetzung in einer Agape am Kirchenplatz.

Weitere Bilder: J.Hochreiter

 

Schöpfung erleben - Erdäpfelpyramide bauen

Über 30 fleißige Kinder haben am Freitag, 21. April im Garten der Pfarre beim Projekt "Schöpfung erleben - Erdäpfelpyramide bauen" kräftig mitgewirt.
DANKE Franz Dacho und Engelbert Detter für die Planung und Vorbereitung, Franz Ebmer für die gute Erde, und allen Kindern und Jugendlichen für einen sehr, sehr gelungenen, schönen, lustigen, kreativen, aufregenden und bereichernden Nachmittag.

alt

Weitere Bilder

 

Osternacht 2017

alt

Zu einer besonderen Feier wurde auch in diesem Jahr die Feier der Osternacht. Mit großer Freude haben wir an diesem Abend auch Valentin durch die hl. Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Weitere Bilder: J. Hochreiter

 

Palmsonntag 2017

alt

Bei strahlendem Wetter und mit vielen Gläubigen begannen wir die Feier der Karwoche mit der Palmprozession und einem feierlichen Gottesdienst.

Weitere Bilder: J. Hochreiter

 

Stadtkreuzweg

Rund 200 Personen waren am 5. Fastensonntag beim Stadtkreuzweg dabei. Wir starteten in der Pfarrkirche in St. Valentin und feierten gemeinsam den Abschluss in der Pfarrkirche in Langenhart. Unterwegs gab es Gebetsimpulse und meditative Lieder.

alt

Weiter Bilder von Christoph Schruf

 

Nacht des Feuers

Am 31. März verbrachten die Firmlinge aus Langenhart einen kreativen, musikalischen, lustigen, spirituellen und "feurigen" Abend bei der Nacht des Feuers in Seitenstetten:

alt



 

Besuch von Frau Ernestine Tahedl

Frau Ernestine Tahedl hat gemeinsam mit ihrem Vater Heinrich Tahedl vor 60 Jahren den gemalten Kreuzweg in unserer Kirche geschaffen. -Nun kam es in  unserer Kirche zu einer herzlichen Begegnung mit der Künstlerin: Viele Erinnerungen wurden in Frau Tahedl wach, die ihr Werk erstmal seit 60 Jahren gesehen hat.

 

alt

 

Fastensuppenessen 2017

alt

So macht das Fasten gleich vielmehr Freude: Nach dem gemeinsamen Gottesdienst haben  viele die köstlichen Suppen gekostet, die Frauen aus der Pfarre bereitet haben.

Der Erlös der freiwilligen Spenden über € 775,91 kommt dieses Mal Projekten der katholischen Frauenbewegung in Nepal zu Gute! Danke allen die dabei waren, danke allen für die Spenden, nach dem Motto: ‚Teilen spendet Zukunft!

Weitere Bilder: J. Hochreiter

 

durchkreuzt

 alt

durchkreuzt - ein Text von Lothar Zenetti

Weiterlesen...

 

Fasching

Vom Rettungsschwimmer bis zur Prinzessin, von der Hexe bis zum Indianer - gemeinsam feierten wir den Fasching:

alt

 

<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 Weiter > Ende >>

Seite 14 von 17