Start Lebendige Pfarre

Lebendige Pfarre

Erntedankfest 2012




Bei strahlenden Sonnenschein begleitet von den Goldhauben St. Valentin feierte die Pfarre Langenhart das Erntedankfest. Musikalisch gestaltete eine Bläsergruppe der Jugendchor und die Ohrwürmer und unser Organist Peter Moser den Gottesdienst mit. Im Anschluß gab es eine Agape mit Brot, Äpfel, Most und Apfelsaft. Die Erntekrone trug die Landjugend, die wunderbare Dekoration der Kirche gestalteten die Bauernschaft und Familien aus Langenhart.

Mehr Fotos...

 

Der neue Pfarrbrief ist da

den gesamten Pfarrbrief ansehen.....

 

Vortrag: "Wie Männer ticken"

Diakon Josef Muhr ist ausgebildeter Männerreferent, er zeigt in seinem Vortrag männliche Verhaltensweisen und Entwicklungen auf und will bewusst machen, dass Leben in Fülle für Männer mehr bedeutet als Arbeit und Prestige.

Die Hinwendung zur Familie, gesundes Leben, Körperbewusstsein und Spiritualität sollen helfen das Leben ganzheitlich zu sehen. Und damit die Suche nach gelingendem Leben unterstützen, Männer zu partnerschaftlichen Lebensstil befähigen und die Bedeutung des Vaters und der Vaterschaft fördern. Alle Männer und Frauen sind dazu herzlich eingeladen.

 

Verabschiedung Mag. Franz Halbmayr

mehr Fotos...

 

Am 2. September 2012, einem strahlenden Sonntag, haben wir unseren Pastoralassistenten, Herrn Mag. Franz Halbmayr, unseren Franz, in der Pfarrkirche Langenhart verabschiedet. Genau 11 Jahre hat er in der Pfarre Langenhart gewirkt, hat seinen Tätigkeitsbereich bestens ausgefüllt. Sein Leitmotiv war: „Und er stellte ein Kind in ihre Mitte".

Die Kinder, ob im Kindergarten oder in der Volksschule, waren ihm zugetan. Durch seinen Ideenreichtum, sein Engagement und vor allem durch seinen liebenswürdigen Umgang, hat er sich die Herzen der Kleinen und Kleinsten erobert. Franz hat sich nie selbst hervorgehoben und sein Licht viel zu oft unter den Scheffel gestellt. Anerkennend können wir nur feststellen, wie wertvoll seine Arbeit für uns, für die Pfarre Langenhart, war.

Wir danken ihm für:

Elf Jahre Wirken in Langenhart, für sein Herz für Kinder, für seine Großherzigkeit, für seine Großzügigkeit, für seine Bescheidenheit, für seine Offenheit, seine Gesprächsbereitschaft und für sein herzliches Lachen!

 

Bericht Sommerlager Langenhart 2012

altUnser heuriges Sommerlager verbrachten wir vom 19.- 25. August im direkt an der Donau gelegenen Pfadfinderheim Wallsee. Unter dem Motto „Fluch(t) in die Karibik" entführten wir 29 motivierte Kinder aller Altersgruppen in eine Welt voller Piraten und Abenteurer. Gleich zu Beginn durften die Kinder ihre Qualitäten als Schatzsucher unter Beweis stellen. Außerdem freuten wir uns über den Besuch unseres Diakons Josef Muhr, der mit uns im Freien einen Wortgottesdienst zum Thema „Freundschaft" feierte. Bei diversen Spielen und Aktivitäten konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Teamgeist zeigen. Als richtige Piratencrew hatten wir natürlich auch unsere eigenen Köchinnen mit an Bord, die uns über die ganze Woche hinweg mit Köstlichkeiten verwöhnten. Schließlich ließen wir den letzten Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und konnten voller Stolz und Erleichterung auf eine spannende und lustige Lagerwoche ohne unangenehme Zwischenfälle zurückblicken.

mehr Fotos....

 

Jugend und eine Welt

altElisabeth Graf aus Langenhart startet in ein paar Tagen ein freiwilliges, soziales Jahr in Lilongwe der Hauptstadt Malawis, bei Don Bosco. Sie lud zum Vartrag ins Modehaus Kutsam über ihr Volontariat im Herzen Afrikas, und informierte über das Land, die Menschen und über ihre Station in der sie im Einsatz ist. Viele Besucher unter ihnen der Pfarrgemeinderatsobmann Rudi Mayr, Bildungswerkchef Ing. Manfred Weber, Diakon Josef Muhr, Dechant Johann Zarl und viele Jugendliche waren gekommen um sich zu informieren.

mehr Bilder...

 

Assisi

mehr Bilder.....

 

Ministrantenausflug 2012

Der Ministrantenausflug führte uns nach Hollenstein in den alten Pfarrhof. Die Unterkunft ist großzügig ausgebaut, so hatten wir 12 Langenharter freie Wahl der Zimmer und Betten. Nach dem Einräumen ging es gleich in das nahe Naturbad in der Ybbs. Diese wunderschöne Anlage bot viele Möglichkeiten zu Spaß und Spiel. Am Abend gab es eine Jause und das obligatorische Langerfeuer mit Liedern aus Franzs Gitarre. Am nächsten Tag stand ein Besuch am Sonntagberg am Programm. Wir feierten einen Wortgottesdienst anschließend erklärte uns Pater Franz die Kirche mit den vielen Kunstwerken und Kostbarkeiten. Nach einem Eis kehrten wir bei Diakon Josef zum Grillen ein. Danach gings zum Bauernfünfkampf auch sonst gab es viel zu entdecken.

Mehr Bilder.....

 

Pfarrfest

Auch heuer kamen wieder viele – nicht nur Langenharter – zum Pfarrfest, welches heuer zum 20. Mal durchgeführt wurde. Ein reiches Angebot ans Speisen, erlesenen Weinen und Mehlspeisen garantierte, dass
niemand hungrig oder durstig das Festgelände verlassen musste. Ein gelungenes Fest. Das ist auch jenen zu verdanken, die eifrig mithalfen. Sei es vor dem Fest beim Aufbau oder während des Festes, in der Küche, in der Schank, beim Servieren oder beim Kinderprogramm. Offizieller Abschluss bildete auch heuer wieder die Verlosung von der zehn Hauptpreise der traditionellen Tombola.

mehr Fotos...

 

Pfarrwallfahrt

Die Pfarrwallfahrt 2012 führte heuer nach Scheibbs. Im „Dom des Mostviertels" feierte Pfarrer Krysztof mit 40 LangenharterInnen die heilige Messe. Nach der Messe erklärte Pfarrer Karl Hasengst die sehr schön renovierte die Kirche. Anschließend kosteten viel zum ersten Mal die berühmten Scheibbser Kugeln in der Konditorei Reschinsky. Gestärkt mit dieser Köstlichkeit ging es in die Karthause Gamming, wo Kirche Kloster und Ausstellung besichtigt wurde. Nach einem Zwischenstopp in der Privatbrauerei mit Führung und Bierverkostung gab es zum Schluss eine Jause am Hochbärneck.

mehr Fotos.....

 

Jubelpaare 2012

Mehr Bilder...

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 16 von 24