Start Lebendige Pfarre

Lebendige Pfarre

Pfarrkaffee 10.02.2013


Am letzten Sonntag konnten alle Pfarrangehörigen wieder den Pfarrkaffee genießen.
Unsere tüchtige Firmlinge haben sich wirklich aus der besten Seite gezeigt. 
Wenn jemand etwas Süßes wollte, konnte er es auch bekommen.
Allen Firmlingen und allen Helfern sagen wir Vergelt's Gott!

 
alt

 

 

„Spuren Gottes in meinem Leben entdecken“

Die Firmvorbereitung ist der Versuch mitzuhelfen, dass die jungen Firmkandidaten, die eine oder andere Spur Gottes in ihrem Leben erfahren. Wir arbeiten nicht nur in Projekten, sondern auch in Kleingruppen. Das soll uns ermöglichen mit den Jugendlichen wirklich in Kontakt zu kommen. Es geht nicht so sehr darum Wissen abzuprüfen, dennoch ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten auch einige Auswahlprojekte an. Das deutsche Wort Firmung kommt von “firmare“ was soviel bedeutet wie „festigen“ und „bestärken“. Diese Festigung in der eigenen Persönlichkeit und im Glauben, das wünschen wir den Firmkandidaten

 Das „Jahr des Glaubens“ soll sichtbare Zeichen in unserer Alltagswelt hinterlassen.

Am Aschermittwoch wurde von den Firmlingen das Kreuz an der Thurnsdorfer Kreuzung verhüllt. Durch die Verhüllung wollen sie Aufmerksamkeit erwecken und das Glaubenssymbol wieder hervortreten lassen.  Auf 2 Plakaten wird die Aktion erklärt und der Betrachter zu einem Gebet eingeladen. Fast 40 Firmlinge waren mit Begeisterung dabei. Am Karsamstag wird das Kreuz wieder enthüllt.

mehr Bilder........

 

Blasiussegen


Am heutigen 4. Sonntag im Jahreskreis spendete
unser Pfarrer Krzysztof den Blasiussegen jedem einzelnen Gläubigen.


alt

mehr Fotos ...

 

Hl. Messe für alle kranken und leidenden Menschen

             alt    

     Herzliche Einladung zur der Messe "für Kranke und Leidende"!


Am Sonntag, den 10. Februar 2013 um 9.30 Uhr, findet in unserer Pfarrkirche die Hl. Messe für alle Kranken und Leidenden statt.
Während der Messe spendet der Pfarrer Krzysztof auch das Sakrament der Krankensalbung.
An diesen Sonntag empfehlen wir uns besonders der Muttergottes aus Lourdes (Patronin aller Kranken).
Nützen wir die Zeit der Gnade!

Auch kranke und leidende St. Valentiner sind gerne eingeladen.

 

 

Weihnachtlicher Kirchenschmuck

 alt

Als Pfarrer der Pfarre Langenhart möchte ich mich persönlich bei der Gruppe Frauen und Männer bedanken, die mitgeholfen haben, den wunderbaren Weihnachtsschmuck in unsere Kirche zu machen! 

alt

Besonders großen Lobpreis spreche ich dem Raimund Steinacher für seinen wundervollen Weihnachtsstern aus! 

Und so hat unsere Kirche über die Weihnachtszeit ausgesehen: 

alt

 

 

Kindermette 2012

Unsere traditionelle Kindermette

 

alt


Am 24. Dezember 2012 fand um 16.00 Uhr unsere traditionelle Kindermette statt. Auch heuer war unsere Kirche bis zum letzten Platz besetzt. Viele Kinder feierten begeistert die Mette mit. Große Freude war für die Kinder- sie konnten aus Olivenholz geschnitztes Jesukind in eigene Hände nehmen. Dieses Jesukindlein hat der Pfarrer Krzysztof direkt aus Bethlehem mitgebracht. Auch der aus Olivenholz geschnitzte Kelch, den der Pfarrer bei der Mette verwendete, kam aus Bethlehem. Die Mette wurde musikalisch von Johanna und Elfi Wall gestaltet. Herzliches Vergelt´s Gott.

 

 

Weihnachtsfeier für Senioren 2012

Am 15. Dezember 2012 gab es zum ersten Mal eine Weihnachtsfeier für unsere Senioren. Zuerst feierten wir die hl. Messe mit unserem Pfarrer Krzysztof Sobczyszyn. Nach der Hl. Eucharistie gab es im Pfarrsaal eine kleine Jause. Beim Weihnachtsgebäck und einem Gläschen Wein sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder. Ein großes Danke schön für die Vorbereitungen an alle, die geholfen haben.

...mehr Fotos

 

"Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit"

Die Kerze der Hoffnung war Mittelpunkt des 2. Gebetsabends für verfolgte Christen. Es gab Informationen über die Verfolgung in Pakistan, Nigeria und Israel/Palästina. Daraus wurden Fürbitten formuliert und feierlich gebetet. Diese verfolgten Christen sind uns Vorbild in ihrem Gottvertrauen, Durchhaltevermögen und in ihrer Zivilcourage.

mehr Fotos...

 

Laternenwanderung

  Gedanken zu Maria und die Herbersuche begleiteten die Teilnehmer der Laternenwanderung. Freundlich empfangen wurden die Herbergsucher beim Förstermarterl mit Glühwein und Mehlspeisen. Die Familie Salver steuerte belegte Brote bei.

mehr Bilder....

 

Jugenchor singt Adventkonzert

Der Jugenchor von Langenhart unter der Leitung von Eva Detter und in Begleitung von Barbara Moser und Sabine Weingartner sangen ein besinnliches Benefizkonzert in der Kirche. Zwischen den Liedern lasen sie Gedanken zum Advent und zum Weihnachtsfest. Der Erlös des Konzerts kam Elisabeth Graf in Malawie zu Gute. Ein Weihnachtsgruß aus Langenhart für unsere Brüder und Schwestern in Afrika.

mehr Fotos....

 

Weihnachtspackerl der Kath. Frauenbewegung Langenhart

 

Fleißige Hände der Frauenrunde Langenhart haben 41 Stoffsackerl genäht und gefüllt. Damit werden von der KFB der Diözese St. Pölten Frauen in folgenden Organisationen zu Weihnachten beschenkt:
- verschieden Einrichtungen der Emmausgemeinschaft
- Haus der Frau St.Pölten
- Frauenhaus Amstetten
- Landesklinikum Mostviertel Amstetten-Mauer
- Justizanstalt Krems-Stein und St.Pölten

.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 15 von 24