Start Lebendige Pfarre

Lebendige Pfarre

KIndermette 2013

Viele Kinder mit ihren Eltern feierten die Kindermette mit.

mehr Bilder...

 

Herbergsuche 2013

Gut besucht war die Laternenwanderung der KAB am 4. Adventsonntag zum Förstermarterl. Weihnachtliche Texte, Laternenschein und stimmungsvolle Lieder stimmten die 65 Teilnehmer weihnachtlich. Die Familien Wandl Grimus bewirteten die Herbergsucher mit Glühwein und Keksen. Mit Weihnachtlsiedern einer Bläsergruppe klang der stimmungsvolle Abend aus.

mehr...

 

Sternstunde in Langenhart

Einen wunderbaren Gottesdienst gesungen von den Kisis erlebten die Langenharter am Gaudetesonntag. Am Nachmittag beim Weihnachtsmusical Sternstunde in Betlehem waren alle Besucher begeistert.

mehr Bilder...

noch mehr Bilder...

 

Fragebogen von Papst Franziskus

altPapst Franziskus hat angeregt den Fragebogen zur Vorbereitung der Bischofssynode über Fragen der Ehe und Familie breit zu streuen. Wir  nehmen diese Anregung auf und stellen hiermit nicht nur den Text zur Verfügung, sondern auch einen elektronisch ausfüllbaren Fragebogen, sowie ein PDF Dokument zum Ausdrucken und händisch ausfüllen. Die elekronischen Rückmeldungen werden von der Diözese St. Pölten gesichtet, zusammengefasst und an die entsprechende Stelle im Vatikan weitergleitet.

 Begleitende Informationen...

 Zum elekronischen Fragebogen...

 Zum schiftlichen Fragebogen als PDF...

 

Chor adlibitum

alt 

Gloria aus der h Moll Messe von Bach, Konzert am 17.11.2013 in der Pfarrkirche Langenhart. Hier das Video...

Jubilarte Konzert am 15.6.2013 in der Pfarrkirche Langenhart.....

 

Jungscharstunde für Maturaprojekt



„NEUN VON ZEHN LEUTEN MÖGEN SCHOKOLADE.
 DER ZEHNTE LÜGT.“

Als ehemalige Jungscharbetreuerin hat es mich besonders gefreut, dass ich, Johanna Ebmer, am 30.11.2013 eine Jungscharstunde leiten durfte. Im Mittelpunkt dieser besonderen Jungscharstunde stand, neben dem Interesse der Kinder, auch mein Maturaprojekt.
Mein Projekt in Bild-Objekt-Material Gestaltung handelt von Werbungen für Kinder, insbesondere beschäftige ich mich mit der Marke kinder von Ferrero.
Mein Vorhaben in diesen eineinhalb Stunden war es, den 20 Kindern einen kurzen Fragebogen zum Ankreuzen zu geben und mit ihnen das Lebensmittelgeschäft EUROSPAR in Langenhart aufzusuchen, um die Positionierung der Produkte zu erkunden und den Regalplatz ausfindig zu machen. Danach sind wir wieder zurückgekehrt in den Jungscharraum um die vier beliebtesten Produkte zu analysieren. Hierbei haben wir den Produkten Zuckerwürfel zugeordnet.

Das Ergebnis lautete wie folgt:

Ausgewählte Produkte

Zugeordneter
Zuckergehalt der Kinder

Tatsächlicher Zuckergehalt

Zuckergehalt in g

Kinder Riegel

4 Zuckerwürfel

2 Zuckerwürfel

6 g Zucker

Kinder-Schoko-Bon

2 Zuckerwürfel

1 Zuckerwürfel

3 g Zucker

Riegel Kinder-Country

3 Zuckerwürfel

4 Zuckerwürfel

12 g Zucker

Kinder-Pinguí

6 Zuckerwürfel

3 Zuckerwürfel

9 g Zucker

Es war mir besonders wichtig, dass ich den Kindern einen kritischen Blick auf die Werbungen, welche immerzu nur die schönen Seiten ungesunder Produkte darlegen, zu vermitteln.
Ich bedanke mich recht herzlich für die rege Teilnahme an meinem Maturaprojekt!

Mehr Bilder ...

Mit freundlichen Grüßen,
JOHANNA EBMER



 

Einladung zur Laternenwanderung

Am So 22.12.2013 17:00 Uhr. Start bei der Pfarrkirche Langenhart weitere Stationen: Lehnerkreuz, Ebnerkreuz, Förstermarterl 18:30 gemütlicher Ausklang. Laternen mitnehmen!

 

Einladung zum Elternabend

um 31.1.2014 um 19:45 im Pfarrsaal. Eltern und Firmlinge sind herzlich eingeladen.

 

Attachments:
Download this file (firmung einladung.pdf)firmung einladung.pdf[ ]153 Kb
 

Hallenfussballturnier 2013

mehr Fotos......

 

Erntedank 2013

  

Traditioneller Start des Erntedankfestes ist bei der Familie Ebmer. Von dort begleiteten die Kinder und  die Goldhauben die Gläubigen in die Kirche. Musikalisch gestaltete eine Bläsergruppe,  die Ohrwürmer und unser Kirchenchor  den Gottesdienst mit.  Im Anschluss gab es eine Agape mit Brot, Äpfel, Most und Apfelsaft. Die Erntekrone trugen  die Bauern von Kötting und Wimm, die auch die wunderbare Dekoration in der Kirche gestalteten.

mehr Bilder...

 

Der neue Pfarrbrief

Attachments:
Download this file (PfarrbriefLangenhart_03-2013.pdf)PfarrbriefLangenhart_03-2013.pdf[ ]992 Kb
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 12 von 24