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Geistliches Wort zur Lage

Impuls Gründonnerstag 2020

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Liebe Mitglaubende, Mithoffende und Mitvertrauende!

 

Gründonnerstag 2020 - Woran denken Sie, wenn Sie Gründonnerstag hören?

Fußwaschung, Einsetzung der Eucharistie, Ölberg oder ein Erlebnis, das Ihnen von diesem Tag in Erinnerung ist?

 







Darf ich Sie einladen mit mir jetzt hinzuschauen auf die Szene im Abendmahlsaal: 

Aktualisiert ( Mittwoch, den 08. April 2020 um 10:55 Uhr )

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Priestersein - Kirchesein in der Post-Corona Welt

Von Dr. Isaac Padinjarekuttu 

Ich befinde mich in der dritten Woche der durch Coronapandemie erzwungenen Isolation von allen öffentlichen Aktivitäten, einschließlich meiner priesterlichen Tätigkeiten. Es gibt Fragen, die ich mir über mein Leben als Priester und die Rolle der Kirche inmitten dieser weltweiten Krise stelle. Es gibt Fragen, die Menschen über die Kirche und ihre Relevanz in diesen Zeiten und nach dieser Krise stellen. Die Kirchen sind für alle Gottesdienste geschlossen und die Priester sind offenbar fassungslos. Priester, denen bei einem Gottesdienst immer viele Menschen zur Verfügung standen, sind gezwungen, die Messe still und alleine zu feiern, wenn sie sich dazu entschließen sollten. Der hektische Aktivismus fehlt in ihrem Leben und es gibt Zeit, sich zu setzen und zu beten, was oft vernachlässigt wurde. Für viele Menschen ist es eine Zeit, zu den Erinnerungen an den früheren Glauben zurückzukehren, den sie einst gelernt und gelebt hatten, aber dann einfach aufgegeben haben, weil er nicht cool war. Einige Leute fragen: Wo ist die Kirche in dieser Krise? Sie meinen, die Bischöfe haben die Befreiung von der Sonntagspflicht gewährt und sind nur noch selten wahrnehmbar, was nicht die ganze Wahrheit ist. Einigen Kritikern der Kirche zufolge ist die Kirche mit ihren massiven Strukturen gescheitert, hat sich zurückgezogen und ist irrelevant geworden. Was bewegt wird, wird von Politikern und anderen Organisationen getan.

Aktualisiert ( Mittwoch, den 08. April 2020 um 10:32 Uhr )

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Gott und Corona

Zwei Fragen, die sich selbst die religiösesten Menschen heutzutage stellen sind: Warum passiert das? Wo ist Gott in all dem? Dies sind im Wesentlichen die gleichen Fragen, die Menschen stellen, wenn ein Hurrikan Hunderte von Menschenleben auslöscht oder wenn ein Erdbeben ganze Städte in wenigen Sekunden platt macht und Tausende von Menschen tötet oder ein einzelnes Kind an Krebs stirbt. Es wird das "Problem des Leidens", "das Geheimnis des Bösen" oder die "Theodizee" genannt, und es ist eine Frage, mit der sich Heilige und Theologen seit Jahrtausenden auseinandergesetzt haben, aber ohne eine befriedigende Antwort. Die Frage des „natürlichen“ Leidens (an Krankheiten oder Naturkatastrophen) unterscheidet sich von der des „moralischen Übels“ (bei dem das Leiden aus den Handlungen des Einzelnen oder Gruppen resultiert – denken Sie an Hitler und Stalin). Abgesehen von theologischen Unterscheidungen beschäftigt die Frage jetzt Millionen von Gläubigen, die täglich konfrontiert sind mit der stetig steigenden Zahl der Todesopfer des Coronavirus, mit Geschichten von Ärzten, die gezwungen sind, auszuwählen zwischen Patienten, die eine Lebenschance haben, und solchen, bei denen das nicht mehr der Fall ist, und mit Fotos von Sargreihen. Warum?

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Antworten über natürliches Leiden angeboten, die alle auf irgendeine Weise mangelhaft waren. Am häufigsten hört man, dass Leiden ein Test, eine Prüfung ist. Das Leiden prüft unseren Glauben und stärkt ihn: „Nehmt es voll Freude auf euch, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet! Ihr wisst dass die Prüfung eures Glaubens Geduld bewirkt", heißt es im Jakobusbrief im Neuen Testament. Eine solche Erklärung kann in kleinen Prüfungen hilfreich sein, aber sie scheitert an den schmerzhaftesten menschlichen Erfahrungen. Sendet Gott Krebs, um ein kleines Kind zu „testen“? Die Eltern des Kindes lernen vielleicht etwas über Ausdauer oder Glauben, aber dieser Ansatz kann Gott zu einem bösen Monster machen.

Aktualisiert ( Freitag, den 27. März 2020 um 09:51 Uhr )

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Einige Gedanken zum 5. Fastensonntag

Die Welt leidet unter dem Corona-Virus.

In der Fastenzeit betrachte ich immer wieder den Kreuzweg des Herrn. Und da ist mir im Blick auf Christus am Kreuzweg bewusst geworden. Auch Christus litt unter der Corona (auf dt. Krone). Es war die Dornenkrone, die man ihm aufgesetzt hat.

Wir alle, der eine mehr, der andere weniger, spüren die spitzen Dornen der Corona.

Und da hören wir im Evangelium zum 5. Fastensonntag, wo es um die Auferweckung des Lazarus geht, Jesus sagen: „Diese Krankheit führt nicht zum Tod, sondern dient der Verherrlichung Gottes!“

Und ehe er Lazarus auferweckt, sagt Jesus zu Marta: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“

Die Lazarusgeschichte ist eine kleine Ostergeschichte. Sie führt vom Tod zum Leben!

Ich bin mir sicher, dass auch die Corona-Krise zu einer österlichen Erfahrung werden kann, wenn wir aus dem Egoismus, Materialismus, Vordergründigen auferstehen zu den Werten, die unser Leben so kostbar machen. Möge Jesus uns ansprechen in diesen Tagen wie den Lazarus!

Bleiben sie gesund! Verlieren sie nie die Freude und die Hoffnung! Oder wie es ein Bischof formuliert hat: „Sage nicht deinem Gott, dass du Sorgen hast, sondern sage deinen Sorgen, dass du einen Gott hast.“

Das wünscht ihnen allen

Ihr Pfarrer in Ruhe
Johann Zarl

Aktualisiert ( Freitag, den 27. März 2020 um 09:39 Uhr )

 

    

Aktualisiert ( Dienstag, den 17. März 2020 um 15:16 Uhr )