Start

Mitteilungen

5. Sonntag im jahreskreis B – 7. FEBRUAR 2021

VERLAUTBARUNGEN – PFARRNACHRICHTEN

5. Sonntag im jahreskreis B – 7. FEBRUAR 2021

 

 

- NEU: In der Kirche ist ein 2-Meter-Abstand einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen!

- Pfarrkanzlei ist geöffnet.

- Im Pfarrhof finden weiterhin keine Gruppentreffen statt.

- Taufen dürfen wieder im kleinsten Kreis stattfinden.

- Begräbnisfeiern möglich (in der Aufbahrungshalle und im Friedhof: 50 Personen)

- Betstunden am Vorabend der Begräbnisfeiern sind möglich, wie „sinnvoll“ sie in -- Zeiten von Kontaktreduktion sind, bleibt die Entscheidung der Trauer-Familie.

  

Vorschau: Mit dem Aschermittwoch, 17. Februar beginnt die Fastenzeit, als große Vorbereitungszeit auf das Osterfest! Wir feiern die Aschenkreuz-Gottesdienste um 7 Uhr in unserer Kirche. Ebenfalls wird es auf unserem YouTube-Kanal „Pfarrverband Enns-Donau-Winkel“ um 18:30 Uhr eine Live-Aschermittwoch-Messübertragung geben.

 

Hinweisen möchte ich noch auf den Rohrbergkreuzweg. - Folder mit kurzen Betrachtungen zum Kreuzweg liegen in der Kirche auf. Willkommen!

 

Danke!

Danke den Austeilerinnen und Austeilern der Pfarrbriefe!

Danke den fleißigen Händen die unsere Kirchen wieder so schön gereinigt haben!

Danke allen, die in der kommenden Zeit den Willkommensdienst übernehmen!

 

Zur Meditation: Großer Gott, dir in die Hände, sei Anfang und Ende, sei immer wieder auch unser ganzes Leben gelegt. Amen.

Aktualisiert ( Freitag, den 05. Februar 2021 um 18:22 Uhr )

 

4. Sonntag im jahreskreis B – 31. Jänner 2021

VERLAUTBARUNGEN – PFARRNACHRICHTEN

4. Sonntag im jahreskreis B – 31. Jänner 2021

Bis zum Lockdown-Ende finden keine öffentlichen Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche statt. Die kath. Kirche möchte so zur Eindämmung der Virusverbreitung beitragen! Wir bitten um Verständnis!

- Die Kirchen sind zum persönlichen Gebet geöffnet: Willkommen!

- NEU: In der Kirche ist der 2-Meter-Abstand einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen!

- Taufen und Trauungen finden nicht statt.

- Im Pfarrsaal finden keine Gruppentreffen statt.

- Begräbnisfeiern mit 50 Personen sind weiterhin erlaubt.

- Leben Sie „Hauskirche“, feiern Sie die Gottesdienste in den Medien mit.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 31. Jänner 2021, wird um 10 Uhr die FIRM-START-MESSE live aus der Pfarrkirche Langenhart, auf unserem YouTube-Kanal „Pfarrverband Enns-Donau-Winkel“ übertragen! Pfarrer Herbert Reisinger feiert die Hl. Messe mit uns und Diakon Manuel wird predigen.

Zur Info: Die Gottesdienste können auch „nachgesehen“ werden. Viel Freude!

 

ACHTUNG: Wenn es keine Lockdown-Verlängerung gibt, dürfen wir am kommenden Sonntag, 7. Februar wieder öffentliche Gottesdienste in unserer Kirche feiern.

Bitte schauen Sie diesbezüglich auf die Homepage, sie ist immer aktuell! Falls Hl. Messe stattfinden dürfen, wollen wir am kommenden Sonntag die Kerzen-Segnung und den Blasius-Segen nachholen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das traditionelle Fest des Heiligen Blasius mit dem Blasius-Segen

und das Fest Darstellung des Herrn (Lichtmess) „entfallen“ dieses Jahr!

Wir bitten Sie, feiern Sie die Gottesdienste in Radio, Fernsehen und Internet mit! Segnen Sie ihre Kerzen „selbstbewusst“ mit Weihwasser Zuhause im Rahmen einer kurzen Feier:

SEGENSGEBET über die Kerzen:

Guter Gott, du hast uns nicht für die Dunkelheit geschaffen, sondern für das Licht.

Du willst nicht, dass die Schatten über uns Herr werden. Darum bitten wir dich:

+ Segne diese Kerzen. Sie sollen sich für uns verzehren in glücklichen Stunden und in schmerzlichen Zeiten. Sie sollen leuchten in hellen Tagen wie im nachtschwarzen Dunkel. Das Licht der Kerze erinnere uns an die Liebe Gottes, der uns in Jesus Christus begegnet ist. Er ist es der unsere Finsternis hell macht. Er ist es, der uns den Weg weist, weil er sich selber zum Weg gemacht hat. Amen.

 

Einander in den Familien den Segen am Gedenktag des Heiligen Blasius zusagen:

 

Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne dich auf die Fürsprache des heiligen Blasius durch Christus, unsern Herrn. Amen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Meditation:

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)

 

Aktualisiert ( Freitag, den 29. Januar 2021 um 11:05 Uhr )