alt

Auf Ihren Wunsch kommt auch heuer der Nikolaus am Donnerstag 5.12. oder am Freitag 6.12.2019 (zwischen 16:30 und 20:00 Uhr) zu Ihren Kindern nach Hause. Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme bei Fr. Marianne Weixelbam unter Tel. 07435 / 577 75.

Dieser Besuch ist für die meisten Kinder ein prägendes und aufregendes Erlebnis. Damit diese Erfahrung und Berührung mit dem Heiligen Nikolaus durch Vertreter/innen der katholischen Kirche für Sie und Ihre ganze Familie positiv in Erinnerung bleibt, bitten wir auch um Ihre Hilfe und Vorbereitung:

 
  • Bereiten Sie Ihr Kind vor – mit Geschichten, Liedern, Malen, Basteln, Gesprächen: Der Hl. Nikolaus hatte ein Herz für die Menschen. Er war gut zu ihnen: er half ihnen, wenn sie in Not waren, tröstete sie, wenn sie traurig waren, gab ihnen zu essen, wenn sie hungrig waren. Auch wir können heute seinem Beispiel folgen und mit offenem Herzen und offenen Augen unseren Mitmenschen begegnen. 
  • Wir bitten Sie Ihrem Kind / Ihren Kindern nicht mit dem „Schreckgespenst Nikolaus“ oder „dem Krampus“ zu drohen. Aus Erfahrung bleibt bei einem verängstigten Kind die Begegnung mit dem Heiligen Nikolaus in keiner guten Erinnerung.
  • Feiern wir dieses religiöse Familienfest gemeinsam: Das Dabeisein und das Mitfeiern aller anwesenden Personen, Kinder und Erwachsenen, ist für die Feier von großer Bedeutung. Es handelt sich um ein religiöses Familienfest – Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt, aber Ihr Dabeisein und Ihr Mitfeiern ist ein wesentlicher Teil der Feier!
  • Der Ablauf: Ein Besuch dauert ungefähr 15 Minuten. Alleine das Erscheinen eines Fremden in einem unbekannten, außergewöhnlichen Gewand im absolut privaten Umfeld ist meist Aufregung genug. Wir sprechen mit den Kindern und erzählen eine kurze Geschichte über das Leben des Heiligen. Gerne hören wir auch ein Gedicht, ein Lied oder ein kurzes Gebet von den Kindern (sofern es in der Situation selbst für die Kinder machbar ist. Es wird nichts erzwungen). Hilfreich für die Begegnung ist eine ruhige Atmosphäre, mit Adventkranz oder Kerzen am Tisch, das zeitgerechte Zusammenkommen der Familie und die Vermeidung von Ablenkungen (TV, Computerspiele etc.).
  • Gerne geht der Nikolaus auch persönlich auf Ihr Kind/Ihre Kinder ein: Bereiten Sie einen Stichwortzettel mit ein paar beschreibenden Punkten vor: Aufzählungen von Dingen, die Ihr Kind besonders gut kann oder gerne macht.


Wir freuen uns auf viele Kinder und schöne Feiern!
das Nikolausteam

 

Aktualisiert ( Dienstag, den 19. November 2019 um 10:09 Uhr )